Buchpräsentation: "Ausgestorben, um zu bleiben" von Bernhard Kegel

Buchcover: Ausgestorben, um zu bleiben - Bernhard Kegel
bis

Buchpräsentation: "Ausgestorben, um zu bleiben - Dinosaurier und ihre Nachfahren" von Bernhard Kegel

Sie beherrschten die Kontinente über 170 Millionen Jahre, mehr als tausendmal länger als es Menschen gibt, und sie brachten die gewaltigsten Wesen hervor, die je über irdischen Boden wandelten. Ist es zu glauben, dass über Dinosaurier zwar ganze Jugendbuchbibliotheken existieren, aber kein einziges aktuelles Buch, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet? Kenntnisreich und amüsant zeigt Bernhard Kegel, dass das Bild, das die Wissenschaftler von den Vorzeitechsen zeichnen, sich immer wieder gewandelt hat, seit der britische Anatom Richard Owen ihnen vor etwa 170 Jahren ihren Namen gab. In Abhängigkeit von neuen Fossilfunden, wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Errungenschaften durchliefen sie mehrere zum Teil drastische Metamorphosen, wurden von der kriechenden Rieseneidechse zum aufrecht stehenden Drachen, vom schwerfälligen Kaltblüter zum dynamischen und intelligenten Jäger, und zuletzt – eine überraschende Wendung – von der beschuppten Echse zum gefiederten Riesenhuhn. Denn heute wissen wir, dass viele Dinosaurier Federn hatten und unsere Vögel allesamt ihre Nachfahren sind. Bernhard Kegels Entdeckungsreise in die Welt der Paläontologie und in Wissenschafts-, Kultur- und Filmgeschichte ist ebenso überraschend wie spannend.

Erscheinungsdatum: 16. April 2018 im DuMont Buchverlag
Weitere Informationen zum Buch