Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

Antoine Verrière
bis

Im Mai 2021 machen wir digital weiter mit frischem Kaffee und sehr spannender Forschung! Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Sie wieder zum Digitalen Kaffeeklatsch mit Wissenschaft ein. Diesen Monat wieder in englischer Sprache. Machen Sie sich bereit, spannende Einblicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihre Arbeit zu bekommen und dabei in gemütlicher Runde (vor den Bildschirmen) Kaffee zu trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und zur Unterhaltung beizutragen.

Diesmal ist Antoine Verrière bei uns, Doktorand in der Paläontologie am Museum für Naturkunde Berlin. Antoine ist Teil eines Teams, das die Evolution und die Lebensweise der Tiere untersucht, die lange vor den Dinosauriern an Land lebten.

Antoine macht mit Fossilien, was andere mit Embryonen machen: Er versucht zu verstehen, wie sie gewachsen sind und was das über ihre Lebensweise aussagt. Die Tiere, an denen er arbeitet, genannt Mesosaurier (nicht zu verwechseln mit Mosasauriern!), sind die ersten Reptilien, die vom Leben an Land zum Leben im Wasser übergegangen sind. Lange bevor andere marine Reptilien wie Plesiosaurier, Ichthyosaurier oder Schildkröten die Ozeane der Erde besiedelten, waren Mesosaurier die ersten, die eine Rückkehr ins Meer versuchten. Seine Forschung versucht zu verstehen, wie Mesosaurier schwammen und lebten, und wie sich ihr Körper an die neue Umgebung anpasste. Mehr darüber zu erfahren, wie dieser Übergang geschah, kann uns viel darüber lehren, wie die Evolution im Allgemeinen funktioniert.

Informationen zur Veranstaltung

• Thema: Die Rückkehr der Mesosaurier ins Meer
  • mit Antoine Verrière, Doktorand in der Paläontologie am Museum für Naturkunde Berlin
  • Moderation: Franziska Sattler