Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

© Pablo Castagnola
bis

Im Juni 2021 machen wir digital weiter mit frischem Kaffee und sehr spannender Forschung! Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Sie wieder zum Digitalen Kaffeeklatsch mit Wissenschaft ein. Diesen Monat wieder in deutscher Sprache. Machen Sie sich bereit, spannende Einblicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihre Arbeit zu bekommen und dabei in gemütlicher Runde (vor den Bildschirmen) Kaffee zu trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und zur Unterhaltung beizutragen.

Dieses Mal dabei ist Dr. Frederik Berger, Leiter der Abteilung Sammlungsdigitalisierung im Forschungsbereich "Zukunft der Sammlung" am Museum für Naturkunde Berlin. Digitalisierung ist als Schlagwort in aller Munde und betrifft alle Lebensbereiche. Was aber bedeutet Digitalisierung im Kontext eines Forschungsmuseums mit einer Sammlung? Bilder oder 3D-Scans befördern Forschung und werden in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen nachgenutzt, das Herzstück der Sammlung sind aber die damit assoziierten Daten. Sie geben Aufschluss über die Kontexte, in denen Tiere aufgesammelt wurden, erlauben Einblicke in die Vergangenheit und stellen gleichzeitig eine Grundlage für die heutige Biodiversitätsforschung dar. Die Digitalisierung erlaubt es diese Daten einer viel größeren Nutzergruppe als bisher verfügbar zu machen und eröffnet Zugänge, die vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen wären.

Die Umsetzung und nachhaltige Bereitstellung ist eine großartige Herausforderung, derer sich das Museum für Naturkunde angenommen hat und in diesem Jahrzehnt umsetzen wird. Dr. Frederik Berger beschäftigt sich mit den Menschen, Methoden, Standards und den Prozessen, die diesen Wandel ermöglichen.

• Thema: Sammlungserschließung und -digitalisierung
  • mit Dr. Frederik Berger, Leiter der Abteilung Sammlungsdigitalisierung im Forschungsbereich "Zukunft der Sammlung" am Museum für Naturkunde Berlin
  • Moderation: Franziska Sattler
  • Die Teilnahme erfolgt via Zoom und YouTube