Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

Dr. Verónica Díez Díaz
bis

Im Dezember 2021 geht es digital weiter mit frischem Kaffee und sehr spannender Forschung! Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Sie zum Digitalen Kaffeeklatsch ein. Diesen Monat in englischer Sprache. Machen Sie sich bereit für spannende Einblicke in die Arbeit von Wissenschaftlern, während Sie in entspannter Atmosphäre vor den Bildschirmen Kaffee trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Für die letzte Ausgabe des Jahres haben wir Dr. Verónica Díez Díaz eingeladen, Postdoktorandin im Bereich Paläontologie am Museum für Naturkunde Berlin. Sie beginnt gerade ihr neues DFG-Projekt, in dem sie die biomechanischen Muster verschiedener Sauropoden-Taxa verstehen will, indem sie die Fortbewegung ihrer Hinterbeine und Schwänze untersucht. Sauropoden hatten sehr lange Hälse, lange Schwänze, kleine Köpfe (im Verhältnis zum Rest des Körpers) und vier dicke, säulenartige Beine. Einige Arten erreichten enorme Größen, und zu dieser Gruppe gehören die größten Tiere, die jemals an Land gelebt haben.

Dank Digitalisierung, 3D-Rekonstruktionen des Bewegungsapparats und biomechanischer Analysen wird sie 3D-Modelle entwickeln, die uns helfen könnten, besser zu verstehen, wie sich diese riesigen Dinosaurier bewegten. Verónica möchte diese Modelle auch kalibrieren, indem sie die erstellten digitalen Spuren mit den fossilen Spuren vergleicht.

Außerdem ist Verónica eine Verfechterin der besten Praktiken bei der Erstellung, Speicherung und Veröffentlichung digitaler Daten in der Paläontologie. Sie hat einige 3D-Oberflächendigitalisierungstechniken (z. B. Photogrammetrie und 3D-Scannen mit strukturiertem Licht) in der Wirbeltierpaläontologie-Sammlung des MfN untersucht, um effiziente Methoden für die Digitalisierung der Exemplare zu finden, aber auch, um die höchstmögliche Qualität der erstellten 3D-Modelle zu erreichen.

Kommen Sie auf eine Tasse heiße Schokolade oder Kaffee zu uns und entdecken Sie, warum Verónicas Arbeit so wichtig ist und warum das Studium von Dinosauriern immer noch ihre Lieblingsbeschäftigung auf der Welt ist