Meet the Artist: Daniela Friebel – "Revier"

Revier ©Daniela Friebel

Gespräch mit Fotokünstlerin Daniela Friebel

Für das Projekt Forschungsfall Nachtigall haben Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschaftler mit Hilfe der Naturblick-App Nachtigallgesänge aufgenommen, die sie gemeinsam mit Forschenden im Hinblick auf Dialekte und Lebensraumpräferenzen analysieren werden. Im Gespräch mit Ihnen werden die Wissenschaftlerinnen unseres Forschungsfalls Nachtigall die künstlerische Forschung Daniela Friebels mit der Forschung hier am Museum kontextualisieren.

Daniela Friebel hat sich als Preisträgerin des Fotoarbeitsstipendiums des Haus am Kleistpark 2018 mit den Berliner Revieren von Nachtigallen auseinandergesetzt und zeigt dazu seit dem 11. November im Experimentierfeld des Museums für Naturkunde Berlin eine vielschichtige fotografische Installation. Sie wirft mit dieser Arbeit nicht nur einen poetischen Blick auf unsere Stadt, sondern macht das Spannungsfeld zwischen Natur und urbanem Raum sichtbar. Zugleich reflektiert sie den Begriff „Revier“ auf subtile Weise.

Ort: Experimentierfeld, bei den Insektenmodellen

Eintritt frei.