Vortrag: Chinesische Graptolithen an der Kambrium/Ordovizium-Grenze.

© Dr. J. Maletz

Chinesische Graptolithen an der Kambrium/Ordovizium-Grenze.

Ein Vortrag von Dr. J. Maletz, Institut für Geologische Wissenschaften, FU Berlin

Die Graptolithen des Kambrium-Ordovizium Grenzbereiches geben wichtige Hinweise zur Evolution der planktischen Graptolithen. Sie spielen somit eine extrem wichtige Rolle in der Interpretation der Evolution dieser Fossilgruppe. Vom untersten Ordovizium bis ins untere Devon stellen die planktischen Graptolithen die wichtigsten Fossilien für eine Altersbestimmung mariner Sedimente. Die planktische Lebensweise kann durch die Bildung eines Nemas interpretiert werden, dessen Struktur jedoch nicht geklärt ist. Somit nimmt der Zeitbereich des Oberkambriums und Unterordoviziums eine Schlüsselposition in der Interpretation der Graptolithen ein und soll in diesem Vortrag untersucht werden. Ihre Wurzeln reichen jedoch viel weiter, bis ins untere Kambrium zurück.

Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Hörsaal 8 des Museums für Naturkunde statt.

Weitere Vorträge der Fachgruppe Paläontologie am Museum für Naturkunde finden Sie hier.