WissensFluss: Unterwegs mit Bat-Detektor und Taschenlampe

Bat-Detektor_Wasserfledermaus_Myotis_daubentoni_Gilles_San_Martin
Ausgebucht!

Auf dieser Nachtwanderung tauchen wir in die Welt der Fledermäuse ein und entdecken verlorene Arten der Feuchtgebiete Berlins. Nachdem die Sonne untergegangen ist, sind Fledermäuse besonders aktiv, sodass wir ihnen bei der Jagd zusehen können und ihre Ultraschallrufe mit einem Detektor hörbar machen. Anschließend begeben wir uns ins geheimnisvolle Naturkundemuseum bei Nacht, um mit Taschenlampen die verlorenen Arten der Feuchtgebiete rund um Berlin und des Flusses Panke wiederzuentdecken.

Die Exkursion wird geleitet von den Biologinnen Julia Lorenz und Kim Mortega, die beide als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Museum für Naturkunde Berlin tätig sind.

• Für Familien mit Kindern ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
  • Treffpunkt: Südpanke Park, Eingang Habersaathstraße
  • Kostenfreie Anmeldung per Mail unter WissensFluss@mfn.berlin oder Telefon (030 889140 8113). Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten zur Kontaktnachverfolgung hier an.
  • Bitte bringen Sie eine Taschenlampe mit.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
  • Bitte halten Sie während der Führung einen Abstand von 1,5 Meter zu Personen ein, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören.
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht, ein negativer Test wird empfohlen.

Weiterführende Links

Die Exkursion findet im Rahmen des Citizen-Science-Projekts Wissensfluss: Die Berliner Panke statt.