Inforadio und Naturkundemuseum taufen vier neue Tierarten

Unter dem Motto "Kleine Tiere – ganz groß" rief Inforadio vom rbb in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Berlin die Hörer:innen zum Namenswettbewerb auf. Eine Jury aus Fachleuten hat nun gemeinsam mit einer Inforadio-Hörerin aus den Hunderten Einsendungen den passenden Namen für jedes Tier gefunden. "Wir wollen nicht nur unsere Forschung auf dem Gebiet der Artentdeckung vertiefen, sondern mit solchen partizipativen Projekten die Bürger:innen für Wissenschaft begeistern", so Michael Ohl, Entomologe am Museum für Naturkundemuseum Berlin.

Unter dem Motto "Kleine Tiere – ganz groß" rief Inforadio vom rbb in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Berlin die Hörer:innen zum Namenswettbewerb auf. Vier Tierarten erhalten nun einen Namen, bestehend aus jeweils zwei Wörtern: Der erste Teil ist durch den Gattungsnamen vorbestimmt. Beim zweiten Teil war Erfindungsreichtum gefragt. "Getauft" werden eine Schabenwespe, ein Wespen-Fanghaft, eine Süßwasser-Garnele und ein Kurzflügelkäfer. Eine Jury hat nun gemeinsam mit einer ausgewählten Inforadio-Hörerin aus den mehr als 250 Einsendungen den passenden Namen für jedes Tier gefunden.

Der Käfer heißt Scopaeus arfakmontium. Sein Name bezieht sich auf den Fundort der neuen Art im Arfak-Gebirge in West Papua. Die Schabenwespe Ampulex fregata aus Singapur ist rot gefärbt wie ein Fregattvogel. Die "Radiogesuchte", Euclimacia radioquaesentis, ist ein Wespen-Fanghaft aus Vietnam, von dem nur sechs Exemplare in den Sammlungen des Museums für Naturkunde existieren. Die meisten Namensvorschläge kamen zu einer Süßwasser-Garnele aus Sulawesi/Indonesien, die nun Caridina clandestina heißen wird. Der Name verrät die Lebensweise im Verborgenen.

Die ausgewählten Namens-Einsender:innen freuen sich nun auf eine Führung gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen des Berliner Naturkundemuseums in die Sammlungen und zu ihren Namenspaten. Eine gemeinsame wissenschaftliche Publikation ist in Arbeit, denn erst dann sind die Arten offiziell und verbindlich getauft.

Pressebilder erhalten Sie hier. Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.