Sei Teil der City Nature Challenge 2018 in Berlin

Stadtnatur am Musuem für Naturkunde

Das Museum für Naturkunde nimmt für Berlin an der City Nature Challenge vom Freitag, den  27. April bis Montag, den 30. April teil und ruft alle Bürgerinnen und Bürger Berlins auf, sich zu beteiligen.

Über 60 Städte weltweit treten an sich zu messen: Wo werden die meisten Beobachtungen gemacht? In welcher Stadt werden die meisten Arten gefunden? Welche Stadt hat die meisten Teilnehmer? Tausende gehen weltweit zeitgleich raus und beobachten die Natur in ihrer Stadt. Das Museum für Naturkunde Berlin ruft alle Bürgerinnen und Bürger Berlins auf mitzumachen, die Straßenbäume zu bestimmen, die Vögel im Park oder Wildblumen nebst Hummeln im Garten.

Beobachtete Arten werden mit der vom Museum für Naturkunde Berlin entwickelten kostenfreien App Naturblick für Android und iOS bestimmt und erfasst. Mit der App Naturblick können Vögel, Säugetiere, Amphibien, Reptilien, Schmetterlinge, Bäume, Kräuter und Wildblumen bestimmt werden. Die App liefert auch Informationen über die Arten, Verwechslungsmöglichkeiten und weiteres Wissenswertes.

Die App Naturblick ist Teil des Projekts „Stadtnatur entdecken“. Durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit (BMU) finanziert, werden in dem Projekt neue Medien und digitale Technologien genutzt, um die Aufmerksamkeit für Stadtnatur zu stärken und Umweltbildung digital zu vermitteln.

Die City Nature Challenge 2018 wir unterstützt durch die Berliner Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Nabu Berlin, Umweltbildungszentrum Grün Berlin GmbH und der TU Berlin, Fachgebiet Ökosystemkunde/Pflanzenökologie.

Rund um die City Nature Challenge 2018 gibt es ein vielfältiges Aktionsprogramm, das für Erwachsene, Jugendliche, und  teilweise auch für Familien mit Kindern geeignet ist, wie z.B. die Erkundung von Fledermäusen, Insekten oder Lebewesen der Panke. Die Programme sind kostenfrei, bedürfen auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl aber einer Anmeldung. Detaillierte Programminformationen finden Sie hier:

Aus der Vielzahl der Themen herausgegriffen sei hier das neue Citizen Science Projekt des Museums für Naturkunde Berlin, das Anfang Mai startet.

Forschungsfall Nachtigall: Berlin ist mit geschätzten 3000 Nachtigallen die Hauptstadt dieser sangeskräftigen Vögel. Doch wo überall singt sie und welche urbanen Brutgebiete bevorzugt sie? Singt die Nachtigall in Dialekten, und welche Sehnsüchte verbinden Menschen mit ihrem charakteristischen Gesang? Im Citizen Science Projekt "Forschungsfall Nachtigall" des Museums für Naturkunde Berlin wird diesen Fragen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nachgegangen. Während der Führungen werden die ersten männlichen Nachtigall-Sänger in Berlin aufgespürt und mit der Naturblick-App aufgenommen. Das Projekt wird im Rahmen des Förderbereichs Bürgerforschung vom Bundeministerium für Bildung und Forschung für zwei Jahre gefördert.