Berliner feiern ihren Panda

Pandaausstellung

Nach sechs Monaten in der Ausstellung wird die Pandabärin Yan Yan im Berliner Naturkundemuseum verabschiedet und in ihr Heimatland China zurückgeschickt. Dies feiern wir mit einem Familienfest bei kostenfreiem Eintritt am So., 12.7.2015 von 11.00-18.00 Uhr. Pandafans können zusehen, wie ihre Andenken an Yan Yan aus der im Vorfeld stattgefundenen Mitmachaktion in die freigewordenen Vitrinen einziehen. Alle Gäste können live zuschauen, wenn die Präparatoren des Museums für Naturkunde Berlin im Beisein vieler prominenter Gäste um 16.00 Uhr Yan Yan aus der Vitrine nehmen und reisefertig machen. Die ausgezeichneten Präparatoren des Museums für Naturkunde, Detlev Matzke und Jürgen Fiebig, begleiten Yan Yan, um ihr Know How in China weiterzugeben. Die Sonderausstellung PANDA im Museum für Naturkunde Berlin ist noch bis zum 31.7.2015 zu sehen. Superstar Bao Bao muss dann aber leider die letzten Tage ohne Yan Yan verbringen.

Am Sonntag, den 12.7.2015, nach sechs Monaten, verabschiedet das Museum für Naturkunde Berlin Yan Yan am aus der Sonderausstellung PANDA und schickt sie auf die Reise in ihr Heimatland China. Ein leiser Abgang? Im Gegenteil!

Zum großen Familienfest Bye Bye Panda sind alle Berliner und Berlinbesucher bei kostenlosem Eintritt herzlich in das Museum für Naturkunde eingeladen. Es gibt den ganzen Tag viel zu entdecken: An Schminkstationen kann man sich selbst zum Panda verwandeln, es gibt Mikroskopier-Stationen, Aktionsstände und spannende Führungen. Alle Gäste können live dabei sein, wenn Yan Yan um 16.00 Uhr aus der Ausstellung auszieht und die Objekte der Mitmach-Aktion „Bye Bye Panda“ in die Vitrine einziehen.

Einige Programm-Highlights an diesem Tag:
11.00 – 11.45 Uhr: Familienführung am Vormittag
11.30 und 13.00 Uhr: Geräusche-Werkstatt
14.00 – 14.45 Uhr: Familienführung am Nachmittag
16.00 Uhr: Auszug der Pandabärin Yan Yan

Um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr finden die Aufführungen des musikalischen Mitmachmärchens „Pia Pandrina im Goldbambushain“ statt. Ganztägig gibt es eine Panda-Rallye und einen Comic-Workshop. Zusätzlich wird das Programm mit Aktionen vom WWF und der Zooschule des Zoologischen Gartens Berlin bereichert.

Yan Yan reist übrigens nicht alleine. Die ausgezeichneten Präparatoren des Museums für Naturkunde, Detlev Matzke und Jürgen Fiebig, begleiten Yan Yan und halten in China einen Workshop ab, um ihre Fähigkeiten und ihr Know How in Sachen Präparation an die Kolleginnen und Kollegen in China weiterzugeben.

Die Sonderausstellung PANDA entstand in Kooperation mit dem World Wide Fund For Nature (WWF), dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und dem Zoo Berlin.

Panda - Das Buch zur Sonderausstellung im Museum für Naturkunde Berlin

Herausgeber: Dr. Ferdinand Damaschun, Museum für Naturkunde Berlin, 88 Seiten mit vielen Abbildungen, für 12,95 € im Museumsshop ab 12.01.2015 zu erhalten, ISBN: 978-3-9815029-6-1

Wenn Sie Fotos zur Veröffentlichung benötigen oder weitere Hintergrundinformationen, wenden Sie sich bitte an gesine.steiner@mfn-berlin.de

Fotos und weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie unter:

Copyright: Museum für Naturkunde Berlin (die jeweiligen Fotografen entnehmen Sie bitte der Datei im Downloadordner)

Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Sonderausstellung kostenfrei verwenden werden.