Bioblitz-Aktion beim Bundespräsidenten im Park von Schloß Bellevue

Bundespräsidentenpalast

Bioblitz-Aktion beim Bundespräsidenten im Park von Schloß Bellevue

Loricula bipunctata ist ein Star: die Flechtenwanze ist noch nie in Berlin und Brandenburg nachgewiesen worden. Und nun das: Ausgerechnet im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundepräsidenten ist sie aufgetaucht, zusammen mit 27 anderen Wanzenarten. Entdeckt wurde sie von ehrenamtlichen Experten der Entomologischen Gesellschaft Orion Berlin, die gemeinsam mit dem Berliner Naturkundemuseum in einer Bioblitz-Aktion den Park von Schloss Bellevue untersuchten. Was so alles undercover auf dem präsidialen Amtssitz herumfliegt, krabbelt oder wühlt, stellt das Berliner Naturkundemuseum gemeinsam mit der Gesellschaft Orion am kommenden Wochenende (5. und 6. September) beim Bürgerfest des Bundespräsidenten vor.

In der Stadt sind wir nicht nur von Pflanzen umgeben, es leben auch zahlreiche Tierarten mehr oder weniger versteckt unter uns. 25 begeisterte Naturforscher von Orion, naturgucker.de und dem Museum für Naturkunde Berlin haben in einer konzertierten Sammelaktion an jeweils einem Tag und einer Nacht im Juni und August 63 Käferarten, 27 Wanzenarten, 61 Schmetterlingsarten, 17 Köcherfliegen, 23 Vogelarten, 2 Fledermausarten sowie die Brand- und Gelbhalsmaus und vieles mehr im Park von Schloss Bellevue gefunden. Lichtfallen zum Anlocken von Nachtfaltern, Malaise-Fallen zum Anlocken von tagaktiven Fluginsekten, aber auch mit leckerer Erdnussbutter gefüllte Mäuse-Lebendfallen kamen zum Einsatz. Und natürlich wurden die Mäuse nach dem Wiegen und Vermessen – sozusagen Bodymass-Index-Check nach dem Erdnussbuttergenuss - auch wieder freigelassen. „Auf der Vorderseite gepflegter Rasen, den man aus dem Fernsehen kennt. Dort sind wir kaum fündig geworden“, sagt Katrin Vohland vom Berliner Museum für Naturkunde. „Hinter dem Haus ist es wilder. Dort stehen alte Bäume. Der Garten ist urwüchsig und voller unerwarteter Nischen.“ Eine vollständige Erfassung der Fauna ist natürlich bei einer einmaligen Aktion nicht möglich, aber die erste Bestandsaufnahme kann ein Anfang sein dafür. Das würde auch Johannes Vogel, den Generaldirektor des Museums für Naturkunde freuen: „Auch Sie können sich an ehrenamtlicher Forschung beteiligen, entdecken Sie die Möglichkeiten von Citizen Science!“ Mehr Informationen: www.buergerschaffenwissen.de

Die Wanze Loricula bipunctata (Perris)

In Stadtbereich von Berlin leben mehr als 450 Wanzenarten. Im Park von Schloss Bellevue wurden 27 Wanzenarten nachgewiesen, darunter die Wanze Loricula bipunctata. Sie wurde bisher noch nicht in Berlin oder Brandenburg nachgewiesen, obwohl sie in Europa und Asien weit verbreitet ist und auch nach Nordamerika eingeschleppt wurde. Sie wurde bisher übersehen, weil es kaum Spezialisten gibt, die sich mit diesen Insekten beschäftigen. Außerdem ist die Art sehr klein ist, zwischen 1,6 mm und 2,5 mm, und lebt versteckt zwischen Flechten und Moosen an Stämmen und Ästen älterer Bäume. Die Weibchen haben stark verkürzte Flügel und sehen so aus wie kleine, kugelige Käfer. Die Wanze Loricula bipunctata lebt von Eiern, Larven und erwachsenen Rinden-, Schild- und Blattläusen, Springschwänzen, Fliegenlarven, Fransenflüglern oder Milben. Einen gängigen deutschen Namen hat die Wanze nicht, sie wird als „Gefleckter Dickbauch“ bezeichnet.

Gefunden wurde das Tier vom Vorsitzenden der Entomologischen Gesellschaft Orion, Jens Esser, http://www.orion-berlin.de/bioblitz/bellevue.htm

Liste aller gefundenen Wanzenarten: http://www.orion-berlin.de/bioblitz/bellevue/bioblitz_wanzen.htm

Wenn Sie Fotos zur Veröffentlichung benörtigen, wenden Sie sich bitte an gesine.steiner@mfn-berlin.de

Fotos erhalten Sie unter:

Copyright: Museum für Naturkunde Berlin, Fotos Carola Radke (ausschließlich dem Wanzenfoto)
Das Foto der Wanze Loricula bipunctata stammt von Michael Münch, Chemnitz
Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.