Naturblicke auf Berlin

Das Museum für Naturkunde Berlin zeigt mit dem Fotoprojekt „Naturblicke auf Berlin“  die Berliner Stadtnatur in ihrem Facettenreichtum. Das Fotoprojekt ist ein Teil des Projekts „Stadtnatur entdecken“. Durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau & Reaktorsicherheit (BMUB) finanziert, werden in dem Projekt neue Medien und digitale Technologien genutzt, um die Aufmerksamkeit für Stadtnatur zu stärken und Umweltbildung digital zu vermitteln. Auch die App Naturblick wurde in diesem Rahmen entwickelt, mit der Vogelstimmen erkannt, Pflanzen bestimmt und die Natur in der Stadt entdeckt werden kann.

Für das Fotoprojekt wurden im Sommer 2017 überall in Berlin hunderte recycelbare Einwegkameras verteilt. Mit den Kameras konnten die Finder die Natur in ihrem direkten Umfeld fotografieren und ihre Sicht auf die Berliner Stadtnatur zeigen. Insgesamt wurden über 4500 Bilder eingesendet, von denen nun eine Auswahl im Museum für Naturkunde präsentiert wird. „Das Museum für Naturkunde ist ein Ort des Austauschs zu Natur mit unterschiedlichen Akteuren“, so Generaldirektor Johannes Vogel. „Unsere Veranstaltungen und Bildungsangebote wie die Naturblick - App zur Berliner Stadtnatur vermitteln neueste Erkenntnisse und inspirieren, sich selbst für Natur einzusetzen.“

Zudem wird das Projekt „Stadtnatur entdecken“  als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Das Projekt erhält das Qualitätssiegel „ausgezeichnetes UN-Dekade Projekt 2018“. Frau Inden-Heinrich, Geschäftsführerin des Deutschen Naturschutzring, wird den Preis an die Projektleiterin Frau Ulrike Sturm überreichen. „Das Projekt „Stadtnatur entdecken, ist ein vorbildliches und innovatives Projekt, das das Interesse für die biologische Vielfalt wecken und die Natur erfahren lassen soll. Es ist somit ein wunderbarer Beitrag zur Förderung der Artenkenntnis, die es gerade im urbanen Raum wieder verstärkt aufzubauen gilt.“ Die Auszeichnung soll auf vorbildliche Aktivitäten aufmerksam machen, Interesse für die biologische Vielfalt wecken und motivieren, ebenfalls aktiv zu werden. Der Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ wird für zwei Jahre verliehen und bei Weiterentwicklung verlängert. Die Aktivitäten zur UN-Dekade sollen die Gesellschaft für die Bedeutung der biologischen Vielfalt sensibilisieren und das Engagement für ihren Erhalt und ihre schonende Nutzung fördern. Dazu setzt sich die UN-Dekade für die Zusammenarbeit mit allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen ein.