Publikationen und Downloads

geschaeftsbericht.jpg

Wissenschaftsreport und Geschäftsbericht

Seit 2016 gibt der Wissenschaftsreport einen detaillierten Einblick in  unsere Forschungsbereiche sowie über die spannendsten und wichtigsten Forschungsprojekte der jeweils vergangenen zwei Jahre. Er wird ergänzt vom jährlich erscheinenden Geschäftsbericht, der leicht verständlich einen Überblick über die Tätigkeiten des Museums für Naturkunde Berlin im jeweils vergangenen Jahr vermittelt.

Jahresberichte

Einen Überblick über unsere Forschung, Projekte, Sonderausstellungen, Bildungsprogramme, Publikationen und einen Blick hinter die Kulissen des Museums boten bis 2015 die Jahresberichte. Sollten Sie Informationen aus diesen benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Journal für Natur

Gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin und weiteren Partnern entwickeln wir in den nächsten zehn Jahren einen Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft im Herzen Berlins. Um Sie an der Gestaltung teilhaben zu lassen, veröffentlichen wir im Tagesspiegel zweimal pro Jahr das Journal für Natur.

Wissenschaftliche Publikationen

Das Museum ist Herausgeber von drei Wissenschaftlichen Zeitschriften: Fossil Record, Zoosystematics and Evolution und Deutsche Entomologische Zeitschrift. Alle drei Zeitschriften sind über die Verlage online und open access verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier: Wissenschaftliche Zeitschriften.

Die wissenschaftlichen Publikationen einzelner Mitarbeiter finden Sie auf den entsprechenden Mitarbeiterseiten.

Bund-Länder-Eckpunktepapier zu den Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft

In einem Eckpunktepapier definieren Bund und Länder Ziele und Leitlinien für die Weiterentwicklung der Leibniz-Forschungsmuseen bis 2030. Das Papier versteht sich als Fortschreibung des Bund-Länder-Eckpunktepapiers vom Juni 2012. Ein korrespondierendes „Strategiepapier der Leibniz-Forschungsmuseen“ („Agenda 2030“) konkretisiert die angestrebten Ziele aus der Perspektive der acht Einrichtungen. Hier erfahren Sie über die Aufgaben und gemeinsame Strategie der Leibniz-Forschungsmuseen (Bund-Länder-Eckpunktepapier mit Agenda 2030 v. Okt. 2021)

Bücher und Produkte

Eine Reihe von Büchern, die Ausstellungs- oder Forschungsprojekte begleiten und illustrieren sind am Museum für Naturkunde entstanden. Auch verschiedene Souvenir- und Bildungsprodukte wurden in Kooperation mit unserem Museumsshop produziert. Eine Auswahl solcher Artikel wird auf der Seite des Museumsshops vorgestellt.