Die WandelBar kommt nach Berlin!

Jugendwerkstatt Wandelbar © Michael Münch
bis

Wie sieht die Mobilität von Morgen aus? Wie kann Konsum umgestaltet werden? Wie wollen wir in Zukunft lernen und arbeiten?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben wir – eine Gruppe aus 90 jungen Menschen – uns bei der "Jugendwerkstatt WandelBar" im Sommer 2019 beschäftigt. Entstanden sind dabei ein Forderungspapier und ein Exponat, die "WandelBar", auf der unsere Visionen und Forderungen verewigt sind. Um ins Gespräch zu kommen und andere Menschen, ob jung oder alt, zur Mitgestaltung des gesellschaftlichen Wandels zu inspirieren, lassen wir nun die WandelBar durch Deutschland touren!

Der Auftakt unserer Tour findet vom 13. bis zum 15. März 2020 im Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft im Museum für Naturkunde Berlin statt. Dort wird die WandelBar das erste Mal ausgestellt. Mit Diskussionen und Workshops wollen wir in den direkten Austausch gehen und zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Dazu laden wir Euch und Sie herzlich ein! Einen Überblick über den Entstehungsprozess der WandelBar gibt es hier

Freitag, 13. März 2020

15:00 Uhr – Eröffnung
15:30 Uhr – Diskussion zum Thema Jugendbeteiligung

Samstag, 14. März 2020

10:00 bis 17:30 Uhr – Buntes Rahmenprogramm um die WandelBar
11:00 bis 13:30 Uhr – Workshop: Jugendbeteiligung
15:00 bis 17:30 Uhr – Workshop: Klimaanpassung

Sonntag, 15. März 2020

10:00 bis 16:00 Uhr – Buntes Rahmenprogramm um die WandelBar
11:00 bis 13.30 Uhr – Workshop: Jugendbeteiligung stark machen!

Eintritt und Anmeldung

Hinweis: Ein spontanes Dazukommen ist möglich, eine vorherige Anmeldung aber wünschenswert.

Anmeldungen zur Diskussion am Freitag : https://forms.gle/EKxQszHvxnrGM12E6
Anmeldungen für die Workshops am Samstag: https://forms.gle/H2G3ukTzhAa22bSq7

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Da die Workshops in Museumsräumen stattfinden, benötigen Sie jedoch eine Eintrittskarte für das Museum für Naturkunde Berlin, welches zusätzlich besucht werden kann. Für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende ist der Eintritt ins Museum freitags ab 13:30Uhr kostenlos!