Workshopreihe Klimawandel: Was bewegt Jugendbeteiligung?

Fridays for Future Austauschforum im MfN c_Hwa Ja Götz
bis

Seit März 2019 finden im Experimentierfeld des Museums für Naturkunde Berlin regelmäßig Veranstaltungen statt, die im Kontext der "Fridays For Future"-Bewegung Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten in Kontakt bringen. Wir unterstützen den Dialog weiterhin mit einer Workshopreihe zu den Themen Klimawandel, Artensterben sowie Agrar-, Verkehrs- und Energiewende und mit diesen Themen einhergehenden Konflikten. Für Schülerinnen und Schüler und Studierende bietet das Museum für Naturkunde deswegen freitags ab 13:30 Uhr gegen Vorlage eines Nachweises freien Eintritt. Bei Teilnahme an mindestens drei Veranstaltungen wird ein Zertifikat ausgestellt.

Wann? Freitags, 14 bis 16 Uhr (aktuelle Informationen im Veranstaltungskalender).
Wo? Im Experimentierfeld des Museums für Naturkunde Berlin.
Was? Workshops zu wechselnden Klimathemen, Fragerunden und Diskussionen.

Workshop in dieser Woche

Freitag, 13. März 2020, 15:00 bis 17:30 Uhr
Diskussion "Jugend wandelt Zukunft – was bewegt Jugendbeteiligung?"
Im Rahmen der Jugendwerkstatt WandelBar.

Die Welt ist im Wandel, der von der Jugend entscheidend mit gestaltet wird. Durch Fridays For Future ist eine große Bewegung entstanden. Doch viele Politikerinnen und Politiker nehmen die Jugendlichen immer noch nicht ernst. Wie kann Jugendbeteiligung so gestaltet werden, dass sie auch im Großen Etwas bewegt?

Genau dort setzt das Projekt „Jugendwerkstatt WandelBar“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit an. Wir möchten mit den Beteiligten der Jugendwerkstatt neben der Projektvorstellung ebenfalls über Erfolge und Herausforderungen in der heutigen Jugendbeteiligung diskutieren. Dabei sind alle eingeladen auf dem zusätzlichen Stuhl in der Diskussionsrunde Platz zu nehmen und mitzureden!

Eine vorherige Anmeldung ist hier möglich: https://forms.gle/EKxQszHvxnrGM12E6

Es diskutieren:

• Dr. Ute Magiera, Deutsche Bundesstiftung, Umwelt (DBU) - Zentrum für Umweltkommunikation: Fachveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Korinna Sievert, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU): Referat Bildung & Jugend
  • Greta Waltenberg, „WandelBar on Tour-Team“, Fridays for Future Mainz
  • Tina Brandsch-Böhm, Planungsteam der „Jugendwerkstatt WandelBar“

Alle Termine der Workshopreihe Klimawandel gibt es hier.