Direkt zum Inhalt

Erklärung zur Barrierefreiheit

I. Öffentliche Stelle / Geltungsbereich

Museum für Naturkunde Berlin, Homepage

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt www.museumfuernaturkunde.berlin.

II. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung wurde am 18.03.2022 erstellt bzw. überarbeitet.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport Abteilung V "IKT-Steuerung, Digitalisierung der Verwaltung und Bürgerdienste", Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit; Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit und Usability

III. Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nicht barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.

IV. Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Das Angebot ist aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Barriere: Nicht-Text Inhalt

  • Beschreibung: Die Bedienelemente, Bilder und Videos haben teilweise einen unzureichenden, fehlerhaften oder keinen Alternativtext.
  • Maßnahmen: Schulung der Dienstkräfte und Anpassung der Technik zur Bereitstellung sinnvoller Alternativtexte
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: Info und Beziehungen

  • Beschreibung: Der Webauftritt hat eine teilweise ungenügende oder fehlerhafte Überschriftenhirarchie oder Überschriften sind nicht als solche ausgezeichnet. Die Umsetzung und Einsatz von semantischem HTML sowie Listen und/oder Listeneinträgen sind ungenügend.
  • Maßnahmen: Schulung der Dienstkräfte
  • Zeitplan: Behebung in 2022

Barriere: Benutzung von Farbe, Kontrast und Nicht-Text-Kontast

  • Beschreibung: Die Links werden ungenügend hervorgehoben. Der Webauftritt weist diverse Kontrastfehler auf – bspw. Texte, Überschriften und Menü-Links. Der Kontrast von Bedienelementen ist zu gering.
  • Maßnahmen: Änderung der Darstellung von Links, sodass sie  durch ein zusätzliches Merkmal vom Text unterschieden werden. Anpassung des Kontrast von Textelemente mit normaler Schrift zu 4,5:1 zwischen Vorder- Und Hintergrundfarbe und von große Schrift sowie Bedienelementen, grafischen Bedienelementen und Rändern zu 3:1. Definition der Vorder- und Hintergrundfarbe im css der jeweiligen Elemente.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Tastatur

  • Beschreibung: Mehrere Elemente der Seite sind nicht mit Tastatur erreich- und/oder bedienbar – bspw. Suche und Newsletter.
  • Maßnahmen: Änderung des Webauftritts, um alle Bedienelemente mit der Tastatur erreichbar und bedienbar zu machen.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Pausieren, stoppen ausblenden

  • Beschreibung: Die Sprung-Links funktionieren nicht und werden zudem bei Fokuserhalt nicht eingeblendet. Der Einsatz von semantischem HTML ist ungenügend.
  • Maßnahmen: Vermeiden und Anpassung von Slideshows und ähnliche Elemente damit sie stets (mit der Tastatur) gestoppt bzw. pausiert werden können.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Blöcke überspringen

  • Beschreibung: Sprung-Links funktionieren nicht und werden zudem bei Fokuserhalt nicht eingeblendet. Der Einsatz von semantischem HTML ist ungenügend.
  • Maßnahmen: Anpassungen damit Seitenbereiche stets durch verschiedene Mechanismen übersprungen werden können, z.B. mit Sprunglinks und semantisches HTML (Regionen).
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Seite mit Titel

  • Beschreibung: Seitentitel sind teilweise zu unspezifisch.
  • Maßnahmen: Schulung von Dienstkräften zur aussagekräftigen Umbenennung von Seitentitel, die stets Informationen über den Webauftritt selbst und die jeweilige Unterseite enthalten.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Links im Kontext

  • Beschreibung: Die Links sind teilweise nicht aussagekräftig.
  • Maßnahmen: Schulung von Dienstkräften zur Vergabe aussagekräftiger Alternativtexte für verlinkte Bilder.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Überschriften und Beschriftungen (Labels)

  • Beschreibung: Es fehlen Überschriften oder Überschriftenauszeichnungen zur Inhaltsgliederung. Bei Formularelementen fehlen teilweise die korrekten Beschriftungen oder das Placeholder ist ungenügend/fehlerhaft.
  • Maßnahmen: Schulung von Dienstkräften zur Vergabe eindeutiger Überschriften zur Seitenunterteilung, die nicht mehrfach vorhanden sind, damit Screenreader-Nutzer diese anspringen können. Schulung von Dienstkräften zur eindeutigen Beschriftung von Formularen und Bedienelementen. Verbesserung der Ähnlichkeit Labeln und Placeholdern und Vermeidung von Beschreibungen mittels Placeholdern. Realisierung von Hinweise für Screenreader-Nutzer mit ARIA.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Sichtbarer Fokus

  • Beschreibung: Es fehlt der sichtbare Tastaturfokus.
  • Maßnahmen: Realisierung eines stets gut sichtbaren Fokus. Der Fokus soll dabei sowohl bei der Tastatur- als auch Mausnavigation vorhanden sein, so dass Nutzer stets erkennen, wo sie gerade sind.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Beschriftungen (Label) im Namen

  • Beschreibung: Formularfeldern fehlt teilweise das sichtbare Label.
  • Maßnahmen: Realisierung eines sichtbaren Label bei Formularfeldern, das mit dem programmatischen Label übereinstimmt, so dass Nutzer mit Sprachsteuerung dieses anspringen und aktivieren können.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Konsistente Navigation

  • Beschreibung: Die Navigationselemente und das Layout sind inkonsequent umgesetzt. Ticketshop unterscheidet sich deutlich vom Rest. Keine einfache Möglichkeit zur eigentlichen Startseite zurückzukehren
  • Maßnahmen: Realisierung einer konsistenten Darstellung und eines konsistenten Layout über den gesamten Webauftritt mit Navigations- und Seitenelemente/-Bereichen, die stets in der gleichen relativen Reihenfolge erscheinen.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Syntaxanalyse

  • Beschreibung: Die Seite weist Syntaxfehler auf.
  • Maßnahmen: Behebung von Syntaxfehlern.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Statusmitteilungen

  • Beschreibung: Bei Formularen werden die Statusmitteilungen (etwa Änderungen im Ticketshop) nicht oder unzureichend an den Screenreader übermittelt.
  • Maßnahmen: Realisierung der automatischen und korrekten Übermittlung von Statusmitteilungen an den Screenreader, so dass die Nutzenden wissen, was sich auf der Seite verändert hat und wo bspw. Fehler aufgetreten sind.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.

Barriere: Dokumente

  • Beschreibung: Die als Download bereitgestellten Dokumente  sind nicht immer barrierearm.
  • Maßnahmen: Schulung der Dienstkräfte und Bereitstellung der Technik, um barrierearme Dokumente zur Verfügung zu stellen.
  • Zeitplan: Behebung in 2022.
  • Alternative: Alternativ werden Ansprechpersonen und Kontaktdaten angeboten.

V. Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:

Schwerbehindertenvertretung
E-Mail: SBV@mfn.berlin

VI. Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit