City Nature Challenge 2023: Morgendliche Bestimmungsrunde am Tempelhofer Feld

Abendsonne am Tempelhofer Feld.
Ausgebucht

Seit 2016 findet weltweit die sogenannte City Nature Challenge (CNC) statt. In diesem freundschaftlichen Wettbewerb treten Städte gegeneinander an, um im Sinne von Citizen Science so viele Pflanzen- und Tierarten wie möglich im urbanen Raum zu erfassen.

Mathilde Bessert-Nettelbeck vom Citizen Science-Team am Museum für Naturkunde organisiert in diesem Rahmen eine morgendliche Bestimmungstour über das Tempelhofer Feld. Auf dieser werden wir gemeinsam mit den acht Teilnehmer:innen so viele Entdeckungen wie möglich in der iNaturalist App melden. Einen besonderen Fokus setzen wir bei dieser Führung auf Vögel, Pflanzen und Insekten – halten aber nach allem Lebendigen Ausschau! Sind Sie einfach interessiert an der Natur um euch herum? Sind Sie schon Expert:innen für das Bestimmen von Tieren oder Pflanzen? Helfen Sie uns, die Vielfalt der Berliner Tier– und Pflanzenwelt zu dokumentieren!

Um die besondere Natur am Tempelhofer Feld genauer zu verstehen, bietet Grün Berlin eine Führung am gleichen Tag an. Außerdem ist in der darauffolgenden Woche ein Online-Meeting geplant, bei dem wir versuchen, alle unbestimmten Entdeckungen gemeinsam zu identifizieren.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein mobiles Endgerät zum Hochladen der Beobachtung dringend notwendig. Wir bitten bereits vorab, die iNaturalist App herunterzuladen. Nehmen Sie gerne Ihre Fotoapparate oder Ferngläser mit! Die Bestimmungen auf iNaturalist sind nur mit Fotos oder Tonaufnahmen als Beleg gültig.

Weitere hilfreiche Apps sind die Naturblick-App des Museums für Naturkunde oder BirdNet zur Bestimmung von Vogelgesang und Rufen.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist KEINE klassische Naturführung. Es geht wirklich um die Beobachtung und Meldung verschiedener Tiere, Pflanzen und Pilze. Die Veranstalter werden nicht in erster Linie zur Natur referieren, aber erklären und unterstützen natürlich beim Bestimmen und Hochladen der Sichtungen.

• 28. April 2023, 8:00 bis circa 11:00 Uhr
  • Erkundung der Habitate und Erfassung von Organismen auf dem Tempelhofer Feld
  • Treffpunkt ist um 8:00 Uhr am Eingang Herrfurtherstraße
  • Grundvoraussetzung ist ein mobiles Endgerät und die Installation der iNaturalist App (Google Play Store, Apple App Store)
  • Zusätzliche gerne gesehene Hilfsmittel sind ein Fernglas, Fotoapparat und Proviant

Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter mathilde.nettelbeck@mfn.berlin erforderlich.

• Informationen zur City Nature Challenge finden Sie hier.