Digital gestütztes Schadstoffmonitoring bei der Woche der Umwelt 2024 – Zusammen für Klimaneutralität

Fassade des Museums für Naturkunde
im Park von Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden herzlich ein zur Woche der Umwelt 2024. Am 4. und 5. Juni 2024 erwartet Sie ein attraktives Fachprogramm, spannende Diskussionen und eine große Ausstellung. Rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft präsentieren in der zweitägigen Innovationsschau im Park von Schloss Bellevue ihre zukunftsweisenden Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels.

Das Museum für Naturkunde beteiligt sich an einem Beitrag im Forenzelt.

Dr. Christiane Quaisser, Abteilungsleiterin (Abteilung Transformation & Erhaltung) im Forschungsbereich Zukunft der Sammlung am Museum für Naturkunde Berlin gemeinsam mit vier weiteren Expert:innen auf dem Podium zu:

Digital gestütztes Schadstoffmonitoring: Chancen und Risiken innovativer Methoden für Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft (im Forenzelt)

05.06.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Unsere zunehmend digitalisierte Welt bietet die Möglichkeit, Umweltbelastungen effektiv zu überwachen und zu bewerten. Das digitale gestützte Monitoring dieser Belastungen ermöglicht vielversprechende Lösungen, wirft jedoch gleichzeitig ethische, gesundheitliche und gesellschaftliche Fragen auf. Die Diskussionsrunde bietet eine einzigartige Gelegenheit für einen multidimensionalen Austausch, der die verschiedenen Aspekte des digitalen Monitorings aus der Perspektive von Forschenden, Umwelt- und Gesundheitsexperten, sowie Arbeitgeber:innen beleuchtet. Treten Sie mit uns in den Dialog, um ein tiefgehendes Verständnis für die komplexe Thematik zu fördern und gleichzeitig die Entwicklungen auf diesem Gebiet voranzutreiben. Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, nachhaltige Wege für den Schutz von Gesundheit und Umwelt zu finden und dabei gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Informationen zur Veranstaltung

• Die Veranstaltungszeiten im Park von Schloss Bellevue sind für angemeldete Personen wie folgt:
    Dienstag, 4. Juni: 9:00 – 18:00 Uhr
    Mittwoch, 5. Juni: 9:00 – 17:00 Uhr
  • Der Einlass ist jeweils ab 8:00 Uhr möglich.
  • Der Eintritt zur Woche der Umwelt ist kostenfrei.