Eulen, Schwärmer, Spanner, Bären – Nachtfalter in Berliner Parks Nachtfalter im Tiergarten

bis

Mittels Speziallampen locken wir schwärmende Nachtfalter kurzfristig auf ein weißes Tuch. Zahlreiche spannende Arten, die es beim Spazieren bei Tag so sicher nicht zu sehen gibt, offenbaren ihre Vielfalt und verraten mit bereitgestellter Bestimmungsliteratur ihre Identität. Zudem werden hochmoderne akustische Detektoren verwendet, um Fledermäuse auf Ihrer Jagd zu beobachten und zu identifizieren. Hier lässt sich dieser städtische Lebensraum mit Forscher*innenaugen bestaunen. Begleitet werden die Mitmachaktionen von Wissenswertem zur Biodiversitätserkundung sowie zur Ökologie der Tiere. Die Veranstaltung schenkt den Teilnehmer*innen ein besonderes Erlebnis das als Ausklang des Langen Tages genossen werden kann.

Informationen zur Veranstaltung

• Für Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene
  • Bitte beachten: Taschenlampe mitbringen
  • Leitung: Dr. Jörg Freyhof
  • In Kooperation mit: Entomologischen Gesellschaft ORION Berlin
  • Ort/Start: Mitte, Straße des 17. Juni, 10785 Berlin, Amazone am Floraplatz im Tiergarten
  • Anfahrt: Bus 100 Platz der Republik, S+U Brandenburger Tor + 10 Min. Fußweg, S+U Potsdamer Platz + 15 Min. Fußweg
  • Keine Anmeldung erforderlich. Ticket für den Langen Tag der Stadtnatur kann auch vor Ort erworben werden.
  • Der Online-Ticketverkauf startet am Montag den 15. Mai 2023 (12 Uhr)