Natur sammeln und veröffentlichen um 1800

bis

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Prisma Kunstkammer: Werkstattgespräche zu Berliner Sammlungsobjekten“. Das Werkstattgespräch ist den naturkundlichen Sammel- und Publikationspraktiken in Berlin zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewidmet. Ausgehend von den Forschungen zur Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer und zur Privatsammlung Marcus Élieser Blochs werden wir über die frühen Sammlungen des Museums für Naturkunde Berlin diskutieren.

Dr. des. Meike Knittel (Museum für Naturkunde Berlin): Naturkundliches Sammeln in Berlin um 1800
Didi Rosa van Trijp (Universität Leiden): Bloch’s Allgemeine Naturgeschichte der Fische: The Functions of a Fish Book
Die Input-Vorträge und die anschließende Diskussion finden in deutscher und englischer Sprache statt.

Wir bitten um Voranmeldung (freier Eintritt) bis zum 10. Oktober unter: humanities@mfn.berlin

Eine Veranstaltung im Rahmen des DFG-Verbundprojekts „Das Fenster zur Natur und Kunst: Eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer als Observatorium, Laboratorium, Kommunikationsfläche und Schauraum des Wissens“.
In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

_____________________________________________________________

Prisma Kunstkammer: Werkstattgespräche zu Berliner Sammlungsobjekten

Collecting and Publishing Nature around 1800

Date: 15 October 2019, 2-4 p.m.
Venue: Museum für Naturkunde Berlin, Experimentierfeld

The workshop is dedicated to natural history collecting and publishing practices in early nineteenth-century Berlin. Based on the research on the Brandenburg-Prussian Kunstkammer and the private collection of Marcus Élieser Bloch, we will discuss the early collections of the Museum für Naturkunde Berlin.

Dr. des. Meike Knittel (Museum für Naturkunde Berlin): Natural History Collecting in Berlin around 1800

Talks and discussion will be in German and English.

Free admission by prior registration. Please register until 10 October 2019 at: humanities@mfn.berlin

An event of the research project „Das Fenster zur Natur und Kunst: Eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer als Observatorium, Laboratorium, Kommunikationsfläche und Schauraum des Wissens“. In cooperation with the Humboldt-Universität zu Berlin and the Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz