Öffentliche Beteiligung bei Bio-Innovationen

Participants of the International Citizen Science Conference 2016 in Berlin discussed different aspects of citizen science

Öffentliche Beteiligung bei Bio-Innovationen

Hintergrund

Wir leben in einer Zeit voller Veränderung. Das Klima verändert sich und lebenswichtige Ressourcen werden knapper. In vielen Bereichen der Gesellschaft findet bereits ein Umdenken statt. Weltweit arbeiten Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer und aktive Bürger daran, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Die Biologie gilt als die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts, sie entwickelt sich rasant. Die Bioökonomie sieht im Fortschritt der Biowissenschaften einen Schlüssel zum Erfolg. Biobasierte Produkte und Dienstleistungen sollen zu Wachstum, Welternährung und Gesundheit beitragen. Gleichzeitig solle sie Klima- und Ressourcen schützen.

Der Ansatz von Biomimicry verbindet biologische Prinzipien mit innovativen Unternehmensideen. Mit ähnlicher Intention experimentieren „Biohacker“ und Do-it-yourself-Biologen mit biologischem Material, um an innovativen Lösungen zu arbeiten. Eine konsequente Umsetzung bio-inspirierter Prinzipien könnte die Art, wie wir leben und wirtschaften, dramatisch verändern.

Im Wandel sind Großstädte häufig Labore für Zukunftsprojekte im öffentlichen Raum.

An diesem Abend möchten wir als Veranstalter mit Ihnen diskutieren, welche Rolle „Bio-Innovationen“ in unserem Alltag spielen und welche Chancen sie besonders im städtischen Raum bieten.

Die Veranstaltung wird in Verbindung mit der Veranstaltung Second Nature im Rahmen der Berlin Science Week durchgeführt.

Ablauf

Moderation: Dr. Katrin Vohland (Leitung Forschungsbereich Wissenschaftskommunikation und Wissensforschung, Museum für Naturkunde Berlin)

Opening: Prof. Dr. Johannes Vogel (Director General, Museum für Naturkunde Berlin)

Greetings: Dr. Arndt Pechstein (Biomimicry Germany e.V)

Greetings: Prof. von Braun (Deutscher Bioökonomierat)

Impulse: Claudia Göbel from DITOs (H2020 project Doing-It-Together-Science)

Keynote: Prof. Dr. Francoise Baylis  (Dalhousie University Canada, Impact Ethics; speaker at Falling Walls): Do-it-Together ethics

Diskussion mit dem Panel und der Öffentlichkeit.

Snacks und Getränke

Interactive Part

• Face to face with members the German Bioecomomy Panel
    Persönliche Diskussionen mit Mitgliedern des Bioökonomierats
    [accompanied by films, products, and presentations around the bio-city]

• Hands-on Biomimicry experience / Biomimicry-Erlebnis zum Mitmachen

• DITOs Activities:
    Imane Baïz (Université Paris Descartes – Center for Research and Interdisciplinarity):
    - Interactive bio-design experiment: "Making electricity from soil bacteria and plants"
    - Hackaton on “What does Biodesign mean to you?”

Anmeldung und Kontakt

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um

-> Anmeldung

wird jedoch gebeten.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 150 Personen begrenzt.

Bei Fragen rund um die Veranstaltung können Sie sich gern über Email an uns wenden.