Offenes Netzwerk Naturwissen_ Zusammenleben im Zeitalter des Aussterbens

Auf dem Boden liegendes Fernglas
bis

Wir erleben heute eine Zäsur, in der sich die gravierendsten Folgen menschlichen Handelns – wie Klimakrise, schwindende Artenvielfalt und ökologische Zerstörung – unerbittlich und unmissverständlich zeigen. Eine zukünftige Bewohnbarkeit des Planeten fordert auch deshalb neues Zusammengehen und andere Formen der Zusammenarbeit.

Das Netzwerk Naturwissen am Museum für Naturkunde Berlin experimentiert als Dach unterschiedlicher Partner:innen aus dem Raum Berlin und Brandenburg mit Verbindungen von Wissen und Handeln. Dem gemeinsamen Jahresthema “Aussterben” verpflichtet, entstanden dabei ganz unterschiedliche Projekte: Sie kreisen um die Frage, wie wir Landnutzung und Ernährung zukünftig denken können, welche Geschichten im Hinblick auf Natur-Themen heute erzählbar sind/erzählt werden müssen oder wie wir selbst über künstlerische oder spielerische Zugänge lernen können. Über die Suche nach Antworten und vieles mehr möchten wir im Sauriersaal des Museums für Naturkunde Berlin gemeinsam diskutieren.