Ergebnisse der Meinungsboxen

Foto der Station Meinungsboxen im Ausstellungsbereich

Seit September 2017 haben wir Besuchenden in den Ausstellungen mit einer „Meinungsbox“ nach ihren Meinungen zu wissenschaftlichen Debatten gefragt.
Die Rückmeldungen haben unsere Erwartungen weit übertroffen! Über 7000 Karten mit den Meinungen unserer Besuchenden haben wir erhalten. Sie zeigen, dass sich unsere Besuchenden viele Gedanken zu diesen Themen machen und dass das Museum für Naturkunde der richtige Ort ist, um Diskussionen zu Forschungsfragen und zu ethischen Fragen zu führen.

Die Rückmeldungen aus der Zeit von September bis Anfang Dezember haben wir ausgewertet und die Stimmungsbilder zusammengestellt.

Neben den Antworten auf die vorgegebenen Fragen haben uns unzählige spannende Kommentare und Anmerkungen erreicht. Auch die Kommentare zeigen, dass großes Interesse an einem intensiven Austausch besteht. Wir möchten dies gerne aufgreifen und zukünftig mehr Anknüpfungspunkte an aktuelle Debatten, sowie zu Forschungsfragen aus dem Museum für Naturkunde Berlin eröffnen.

Ergebnisse

Hier können Sie die zusammengefassten Ergebnisse direkt im Browser öffnen: Auswertung Meinungsboxen

oder als PDF herunterladen: