Anita Hermannstädter

• Aufgabengebiete

• Co-Leitung der Abteilung „Kultur- und Sozialwissenschaften der Natur" (Humanities of Nature)
    • Stellvertretende Leitung des DFG-Forschungsprojektes "Das Fenster zur Natur und Kunst. Eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer" (2018-2021)
    • Leitung des Modellprojektes „Kunst/Natur. Künstlerische Interventionen im Museum für Naturkunde“ in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes (2014-2018)

Publikationen (Auswahl)

Hermannstädter, A.: Questioning common museological practices. Case study: Museum für Naturkunde Berlin. In: Camilla Rossi-Linnemann, Giulia de Martini (Hrsg.): Art in Science Museums. Towards a Post-Disciplinary Approach, Routledge London 2019. S. 238-240.

Hermannstädter, A. (Hg.): Kunst/Natur. Interventionen im Museum für Naturkunde Berlin. Edition Braus Berlin 2019.

Hermannstädter, A.: Künstlerische Interventionen im Naturkundemuseum Berlin. In: Kunst/Natur. Interventionen im Museum für Naturkunde Berlin. Edition Braus Berlin 2019: 10-17.

Hermannstädter, A.: Gezeichnete Museumsgeschichte. In: Kunst/Natur. Interventionen im Museum für Naturkunde Berlin. Edition Braus Berlin 2019: 86-87.

Weißpflug, M.; Vogel, J.; Hermannstädter, A.; Kunkel, A.; Hoffmann, A.; Gallé, L.; Schönert, V.; Giere, P.; Horstmann, B.; Kroh, A.; Grömer, K.; Köberl, C.: The Transformative Potential of Research in Museums ‐ Report on the 1st Global Summit of Research Museums 4–6 Nov 2018 | Museum für Naturkunde Berlin. DOI: 10.7479/ygbc-zw00.

Hermannstädter, A.: Kunst und Natur - Wie passt das zusammen? [Interview]. Viadrina Kulturmanagement facebook. 2018.

Hermannstädter, A.: Kunst/Natur. Gesammelte Sammler. Ein Projekt von Mark Dion & Christine Heidemann. Fieldguide zur gleichnamigen Intervention 2018: 12-13.

Hermannstädter, A., Quaisser, C., Vogel, J.: The Integrated Research Museum: Cutting Edge Collections-Based Research Meets Innovative Public Engagement. - In: Olaf Breidbach u. Stefano Poggi (Hrsg.): Jahrbuch für Europäische Wissenschaftskultur. Band 8. Stuttgart 2016: 129-144.

Hermannstädter, A.: Kunst/Natur - Ein Modellprojekt künstlerischer Interventionen im Naturkundemuseum. Jahresbericht des Museums für Naturkunde Berlin 2015: 46-47.

Hermannstädter, A., Heumann, I., Pannhorst, K. (Hrsg.): Wissensdinge. Geschichten aus dem Museum für Naturkunde Berlin. Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin 2015.

Hermannstädter, A., Heumann, I., Pannhorst, K.: Einführung: Fisch und Wissensding. In: Wissensdinge. Geschichten aus dem Museum für Naturkunde Berlin. Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin 2015: 9-24.

Hermannstädter, A.: Verpasste Chance. In: Wissensdinge. Geschichten aus dem Museum für Naturkunde Berlin. Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin 2015: 88-90.

Hermannstädter, A.: Fidels Staatsgeschenk. In: Wissensdinge. Geschichten aus dem Museum für Naturkunde Berlin. Nicolaische Verlagsbuchhandlung Berlin 2015: 198-200.

Hermannstädter, A.: Wilhelm von Blandowski. Ein Naturforscher in Australien. Museum für Naturkunde Berlin / Muzeum w Gliwicach (Hrsg.). Eigenverlag 2013.

Hermannstädter, A., Vogel, J.: Das Museum für Naturkunde in Berlin. Ein integrierte Forschungsmuseum als Forum für Wissenschaft und Öffentlichkeit. - In: Bleyer, U., Herrmann, D. B. & Lührs, O. (Hrsg.). 125 Jahre Urania Verlag Berlin 2013: 133-154.

Hermannstädter, A.: Leben 3.0 und die Zukunft der Evolution. Prognosen aus Wissenschaft und Kunst. - In: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Die Akademie am Gendarmenmarkt 2010/11: 36–41.

Hermannstädter, A., Reichle, I., Schnalke, T. (Hrsg.) 2010: Reiner Maria Matysik:: jenseits des menschen / beyond humans. Berlin 2010, The Green Box.

Hermannstädter, A., Sonnabend, M., Weber, C. (Hrsg.) 2008: Wissenschaft kommunizieren. Die Rolle der Universitäten. Essen 2008, Edition Stifterverband.

Hermannstädter, A.: Herrmann Meyer – der Sertão als schwieriger sozialer Geltungsraum. - In: Michael Kraus (Hrsg.): Theodor Koch-Grünberg: Die Xingú-Expedition (1898–1900). Ein Forschungstagebuch. Köln/Weimar/Wien 2004: 403–433.

Hermannstädter, A.: Brasilien – Land der Zukunft. Naturkundliche Expeditionen 1800–1831. - In: Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.): Deutsche am Amazonas – Forscher oder Abenteurer? Expeditionen in Brasilien 1800–1914. Berlin 2002, 2. Auflage 2005: 26–43.