Audience Development: Theory and Practice

Audience_Development

Wie erreicht man Nicht-Besucher:innen? Wie kann man sozial- und bildungsbenachteiligte Gruppen besser fördern? Antworten gibt die 2. Internationale Konferenz des Leibniz-Kompetenzzentrums für Bildung im Museum für Naturkunde am 9. und 10. November 2021.

Aufbauend auf der ersten internationalen Konferenz "Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces – New Ways and Concepts" im Jahr 2019 und den Ergebnissen der Besucherstudien in den Leibniz-Forschungsmuseen, wurden zwei Themenschwerpunkte für die zweite internationale Konferenz identifiziert: Das erste konzentriert sich auf die Nicht-Besucher:innen von Museen. Wer kommt nicht in die Museen, und wen aus dieser Zielgruppe können wir trotzdem erreichen – und wie? Der zweite Schwerpunkt liegt auf sozial- und bildungsbenachteiligten Gruppen und den Möglichkeiten, wie Museen diese besser erreichen und unterstützen können.

Die Konferenz wird das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in beiden Themenbereichen betonen. Daher sind die Meetings so konzipiert, dass sie einen theoretischen Input liefern, zum Beispiel durch eine Keynote oder kurze Vorträge, und anschließend in kleineren Gesprächsrunden Fallstudien aus der Museumsarbeit vorgestellt werden. Beide Ansätze werden in den Plenarsitzungen am Ende eines jeden Tages zum Tragen kommen.

Klicken Sie hier für die Anmeldung und das vollständige Programm.