Biologische Vielfalt: Zeit, endlich zu handeln

Soaring_woodpecker_by_Marten_Winter

Um die globalen Ziele zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu erreichen, muss die Umsetzung auf nationaler Ebene deutlich verbessert werden. Verbindliche Maßnahmen und verantwortliche Akteure müssen klar definiert und die Umsetzung durch systematisches Monitoring überwacht werden.

Diese Empfehlungen stehen im Zentrum eines dreistufigen Rahmenplans, den ein internationales Team von Wissenschaftler:innen unter Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und unter Beteiligung des Museums für Naturkunde Berlin in der Fachzeitschrift Conservation Letters veröffentlicht hat. Ein erneutes Scheitern der internationalen Vereinbarungen müsse dringend vermieden werden, um die gemeinsam gesetzten Biodiversitätsziele erreichen zu können.