Bund-Länder-Eckpunktepapier

leibniz_die-forschungsmuseen_logo

Die acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft stellen mit ihren Sammlungen und Exponaten zum natürlichen und kulturellen Erbe der Menschheit europa- und weltweit eine einzigartige Forschungsinfrastruktur für die Wissenschaft bereit. In einem Eckpunktepapier definieren Bund und Länder Ziele und Leitlinien für die Weiterentwicklung der Leibniz-Forschungsmuseen bis 2030. Das Papier versteht sich als Fortschreibung des Bund-Länder-Eckpunktepapiers vom Juni 2012. Ein korrespondierendes „Strategiepapier der Leibniz-Forschungsmuseen“ („Agenda 2030“) konkretisiert die angestrebten Ziele aus der Perspektive der acht Einrichtungen.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben und gemeinsame Strategie der Leibniz-Forschungsmuseen (Bund-Länder-Eckpunktepapier Forschungsmuseen WGL.pdf mit Agenda 2030 v. Okt. 2021)