Digital Arts and Science

Digitalisierung Schildkröte

Vom 24. bis 26. März 2021 präsentieren die Forschenden und Kunstschaffenden des Graduiertenprogramms DiGiTal ihre Projekte und Werke beim dreitägigen digitalen Event "Digital Arts and Science. Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung". Vorträge, Diskussionen, interaktive Workshops, Installationen, Musik und Podcasts: Verschiedene digitale Formate geben Einblick in die gesamte Bandbreite der Themen und Projekte – vom Lebenslangen Lernen und von Erkenntnis- und Wissensräumen in der digitalen Welt über Teilhabe und Nachhaltigkeit in der digitalisierten Modebranche bis zu Sprache, Narration und Kommunikation im postdigitalisierten Raum.

Die Veranstaltung ist in thematischen Clustern strukturiert, die hochschulübergreifend und interdisziplinär besetzt sind. Das Museum für Naturkunde Berlin vertritt Dr. Verónica Díez Díaz mit dem Thema „Digitalization of the future and the past“.

Hintergrundinformationen

Das Berliner Hochschulprogramm „DiGiTal – Digitalisierung: Gestaltung und Transformation“ zur Förderung von Forschenden und Kunstschaffenden ist das gemeinsame Angebot von 13 Berliner Hochschulen zur Förderung von Frauen in der Digitalisierungsforschung. Es zielt auf die Gewinnung von exzellentem weiblichen Nachwuchs und dessen Unterstützung auf dem Weg zur Professur.

Seit Anfang 2018 forschen im Hochschulprogramm DiGiTal an den beteiligten Hochschulen Forschende und Kunstschaffende in der Predoc- und Postdoc-Phase innovativ und interdisziplinär zu aktuellen Fragen von Digitalisierung und tragen so zur Entwicklung Berlins als Digitalisierungshauptstadt bei. Im Jahr 2020 wurden 13 Teilnehmerinnen in das Programm aufgenommen.

DiGital wird vom Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre gefördert und steht unter der fachlichen Leitung eines hochschulübergreifenden wissenschaftlichen Beirats. Als Initiatorin und Unterstützerin des Programms wird es von der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an Berliner Hochschulen mitgestaltet. Die Koordination des Berliner Hochschulprogramms hat die Technische Universität Berlin als federführende Hochschule übernommen und eine Geschäftsstelle eingerichtet, die im Büro für Frauenförderung und Gleichstellung der Technischen Universität Berlin angesiedelt ist.

Dr. Verónica Díez Díaz (HU Berlin) digitalisiert seit 2015 die Fossilien der wirbeltierpaläontologischen Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt analysiert sie die Wirksamkeit von Digitalisierungsmethoden und schafft quantitative und qualitativen Vergleiche zwischen 3D Modellen. In ihren Vorträgen und Interviews betont sie die Bedeutung der Digitalisierung von naturkundlichen Sammlungen, nicht nur für die wissenschaftliche Erforschung, sondern auch für die Bewahrung und Verbreitung unseres kulturellen Erbes. Sie gewann den Digital Female Leader Award in Science 2018.