Es gibt kein "weiter so"

"Wir müssen Wissen in Handeln umsetzen – ein 'weiter so' gibt es nicht!" – Mit diesen eindringlichen Worten und kurzen Filmen, die im Rahmen des SAVE THE FUTURE Festivals entstanden sind, richtet sich Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, an die breite Öffentlichkeit.

Die Videos waren Teil des QR-Code Parcours "(ÜBER)LEBEN", der die Festival-Besuchenden in die fragile Welt der schwindenden Artenvielfalt entführte. Auszüge der Videos bleiben auf dem YouTube-Kanal des Museums verfügbar.

Die Artenvielfalt ist eines der komplexesten und faszinierendsten Phänomene unserer Erde. Sie ist eine der wichtigsten Komponenten für das Funktionieren der globalen Ökosysteme und stellt die Grundlage für die Existenz und die Zukunft der Menschheit dar. Durch menschliche Eingriffe in die Natur verschwinden unzählige Tiere und Pflanzen von unserem Planeten – und das Anthropozän hinterlässt seine Spuren.

IPCC-Sachstandsbericht zum Klimawandel

Änlässlich der 54. IPCC-Plenarsitzung (The Intergovernmental Panel on Climate Change) wurde der sechste IPCC-Sachstandsbericht zum Klimawandel auf einer Online-Pressekonferenz im August 2021 vorgestellt. Der Bericht fasst den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zusammen.

Dazu beschreibt er den aktuellen Zustand des Weltklimas und Modellierungen seiner zukünftigen Entwicklung. Außerdem vermittelt er wichtige Informationen hinsichtlich der damit verbundenen Risiken für Mensch und Natur und analysiert den Bedarf an Emissionsminderungen, die für die Einhaltung der Ziele des Übereinkommens von Paris nötig sind.