Forschungskooperation mit UNESCO-Geopark

(c) Susanne Hörr

Das Gebiet um den Inselsberg und die Drei Gleichen gehört nun zu den UNESCO-Geoparks. Die Ernennungsurkunde für den «Nationalen Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen» zum UNESCO Global Geopark wurde am 19. Juli in Ohrdruf (Kreis Gotha) im Beisein von Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswertigen Amt, Thomas Klöppel, Bürgermeister der Stadt Friedrichsroda als federführende Gemeinde des UNESCO Global Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen, Irmgard Maria Fellner, Nationalkomitee für UNESCO Global Geoparks und Beauftragte für Auswertige Kulturpolitik sowie Bürgermeister der umliegenden und beteiligten Gemeinden und UNESCO Vertreter:innen übergeben.

Der siebente UNESCO-Geopark in Deutschland und erste eigenständige in Thüringen kann unter anderem mit einer weltweit einzigarten Ursaurier-Fundstätte (Bromacker) aufwarten und zeigt beispielsweise mit dem Bromacker ein Fenster in die geologische Erdgeschichte von vor 290 Millionen Jahren. Bis 2025 arbeiten hierfür das Museum für Naturkunde Berlin, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Friedrich-Schiller-Universität in Jena und der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen in einem einzigartigen Forschungsprojekt zusammen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das interdisziplinär aufgestellte Team hat sich zum Ziel gesetzt ein Ökosystem aus der Zeit vor etwa 290 Millionen Jahren zu rekonstruieren, die Prozesse und Abläufe der Forschung sichtbar und erlebbar zu machen und die breite Öffentlichkeit auf die Forschungsreise mitzunehmen. Dabei werden innovative Formate der Wissenschaftskommunikation wie Live-Grabung und Live-Präparation entwickelt, um den direkten Austausch und Dialog zwischen Forschenden und breiter Öffentlichkeit zu fördern.