Frankfurter Erklärung

Afrixalus weidholzi @ Mark-Oliver Rödel MfN.jpg

Der dramatische Verlust an biologischer Vielfalt gefährdet unsere Lebensgrundlage. Wir brauchen jetzt den Schulterschluss von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für natur-positives Unternehmenshandeln!

Die Frankfurter Erklärung zur UN Weltnaturkonferenz CBD COP 15 wurde durch die drei Leibniz- Forschungsmuseen – Museum für Naturkunde Berlin, Naturforschungsmuseen Senckenberg und Museum Koenig Bonn – das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels sowie den Wirtschaftswissenschaftlichen Instituten ESMT Berlin und Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE Frankfurt sowie den NGOs Zoologische Gesellschaft Frankfurt und Campaign for Nature verfasst.

Anlässlich der Weltnaturkonferenz CBD COP 15, die am 7. Dezember 2022 in Montreal beginnt, fordert die Erklärung klare Rahmenbedingungen durch die Politik und gemeinsame Schritte von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Konferenz bringt hochrangige Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam über dringend notwendige Maßnahmen zu sprechen und Herausforderungen zu diskutieren. Die Frankfurter Erklärung erhält umso mehr Gewicht, je größer die Anzahl der Menschen ist, die sie mittragen. Wir bitten daher herzlich, die Erklärung zu unterstützen, indem Sie unter folgendem Link unterzeichnen.