Frauen in der Herpetologie: 50 Geschichten aus aller Welt

Global Women in Herpetology

Neues Buch feiert den Mut und die Leidenschaft von Frauen in der Amphibien- und Reptilienforschung

"Women in Herpetology: 50 Stories from Around the World" stellt die inspirierenden Lebenswege von 50 Frauen aus 50 Ländern und Regionen vor, die ihr Leben der Erforschung von Amphibien und Reptilien gewidmet haben. Vorgestellt wird auch Ninda Baptista, Doktorandin am Museum für Naturkunde Berlin und Vertreterin für Angola. Das Buch zeigt die Entschlossenheit, Leidenschaft und Liebe zu Amphibien und Reptilien, die diese Frauen antreiben. Es will gleichzeitig künftige Generationen von Frauen inspirieren, sich in der Herpetologie zu engagieren.

Das Buch ist eine Zusammenstellung fesselnder Geschichten von Herpetologinnen, die in verschiedenen Bereichen wie Naturschutz, Biodiversität, Ökotoxikologie und Bildung arbeiten. Sie beleuchten die besonderen Herausforderungen, die sie zu bewältigen haben, wie zum Beispiel begrenzte Ressourcen und Möglichkeiten der Betreuung, aber auch die Freuden und Erfolge, die sie durch ihre Arbeit erfahren haben. Das Buch enthält außerdem atemberaubende Illustrationen von siebzehn talentierten Künstlerinnen aus der ganzen Welt.

"Ich nehme als Autorin am dem Projekt teil, um der mangelnden Repräsentation meines Landes in der Wissenschaft entgegenzuwirken und weil eine angolanische Frau, die in einem von Männern dominierten Bereich arbeitet, sich vielen Herausforderungen stellen muss", so Ninda Baptista, die im Rahmen ihrer Promotion über Amphibien in Angola am Museum für Naturkunde Berlin forscht.

"Ich bin überzeugt, dass es ein wichtiger Schritt ist, Frauen in der Wissenschaft eine Stimme zu geben und unsere Erfahrungen mit der breiteren Gesellschaft zu teilen, um das Bewusstsein zu schärfen und ein unterstützendes Netzwerk zu schaffen."

Das Buch wird vom Projekt Global Women in Herpetology geleitet, das von Dr. Sinlan Poo aus Taiwan, Dr. Itzue Caviedes-Solis aus Mexiko und Dr. Umilaela Arifin aus Indonesien gegründet wurde. Alle Einnahmen aus dem Projekt werden für die Einrichtung eines Stipendiums verwendet, das Studentinnen aus unterrepräsentierten Regionen die Teilnahme an internationalen herpetologischen Konferenzen zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse ermöglicht. "Unser Ziel ist es, die ersten Stipendien an Studentinnen zu vergeben, die am Weltkongress für Herpetologie im Jahr 2024 teilnehmen", sagt Dr. Arifin.

"Wir glauben fest daran, dass jede Stimme zählt und jede Geschichte wichtig ist. Der Weg war holprig, und unsere Karrieren und unser Leben sind von Schmerzen und Herausforderungen geprägt. Aber in der Mitte von allem haben wir auch Freude gefunden", sagt Dr. Caviedes-Solis.

Dr. Poo fügt hinzu: "Wir sind dank unserer Liebe zu Amphibien und Reptilien zusammengekommen.  Wir hoffen, dass die Menschen durch die Seiten blättern und in die reichen und vielfältigen Landschaften eintauchen können, die die Autorinnen beschreiben, und in die bemerkenswerten Illustrationen, die diese Künstlerinnen geschaffen haben.