Internationaler FAIR Digital Objects Implementation Summit 2024 in Berlin

Wespen in einem Insektenkasten, zu sehen sind auch die QR-Codes zu den verlinkten Datensätzen

Nach einer erfolgreichen ersten internationalen FAIR Digital Objects (FDO) Konferenz im niederländischen Leiden 2022 bringt das FDO Forum die nächste Tagung ans Museum für Naturkunde Berlin (MfN).

Sogenannte "FAIR Digital Objects" (FDO) bündeln alle wichtigen Informationen über eine Entität und schaffen eine neue Art von umsetzbaren, aussagekräftigen und technologieunabhängigen Objekten, die heute jeden Aspekt des Lebens durchdringen: die technische Essenz eines "Objekts" im Cyberspace.

Gemeinsam mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN) organisiert das Museum für Naturkunde Berlin als lokales Organisationskomitee den International FAIR Digital Objects Implementation Summit, der vom 20. bis 21. März 2024 am Museum für Naturkunde und in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft stattfindet. Eine inhaltliche Anbindung an die Themen des FDO Summit findet das MfN über seine aktive Beteiligung an der Konzeption von DiSSCo (Distributed System of Scientific Collections) und als Mitglied im Technical Board von DiSSCo, in dessen Rahmen das "Digital Specimen"-Konzept die praktische Umsetzung eines FDOs darstellt.

Der Summit beschäftigt sich mit den Hauptthemen

• "FDO-Implementierungen und Pläne für deren Implementierung" sowie
  • "Policy-Aspekte der weiteren Arbeit des FDO-Forums".

Er wird durch einen Trainingstag für Anfänger:innen und Fortgeschrittene im DIN eingeleitet und als Hybridveranstaltung in der Leibniz-Gemeinschaft durchgeführt. Dabei bringt der Summit Expert:innen aus aller Welt zusammen, die FDO-Implementierungen planen und entwickeln. Darunter sind Fachleute aus den Bereichen Datenwissenschaft und -verwaltung, -kuration und -entwicklung sowie aus Industrie, Dateninfrastruktur und Politik. Es wird Austauschformate geben, um die Interaktion zu fördern, einschließlich der Nachwuchskräfte. Präsentationen und Kurzvorträge sowie Paneldiskussionen von Datenwissenschaftler:innen und Expert:innen, die an FAIR Digital Object-Aktivitäten beteiligt sind, vermitteln tiefere Einblicke in FDO-Konzepte und deren Umsetzung.

Alle Trainingskurse, Präsentationen, Diskussionen und Kurzvorträge werden aufgezeichnet und so bald wie möglich über die Website der Konferenz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.