Jugendkulturkarte: Wir sind dabei

Jugendkulturkarte

Seit 1. Februar 2023 steht allen 18- bis 23-jährigen Berliner:innen ein Kulturguthaben im Wert von 50 Euro zur Verfügung. Dieses Guthaben kann für Tickets bei rund 200 Berliner Kulturorten eingelöst werden. Von Museums-, Theater- und Opernbesuchen über Lesungen bis hin zu entspannten Kinoabenden oder aufregenden Clubnächten: Die Jugendkulturkarte lädt dazu ein, Berlins vielfältige Kulturszene zu entdecken und live vor Ort zu erleben. Das Museum für Naturkunde als eines der meistbesuchten Museen in Berlin und Deutschland freut sich, hier dabei zu sein und den Zugang zu Natur und Kultur unabhängig vom Geldbeutel zu ermöglichen.

"Das Interesse der Jugendlichen am Thema Natur ist immens", freut sich Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums. "Dem Klimawandel und dem menschengemachten Artensterben Einhalt zu gebieten, dafür steht das Museum seit mehr als zehn Jahren. Mit unserer aktuellen Sonderausstellung 'DINOSAURIER! – Zeitalter der Riesenechsen' wollen wir bewusst zum Nachdenken anregen über die Gefahren, die sich aus der Klima- und Biodiversitätskrise ergeben."

So funktioniert es: Junge Erwachsene, die im Aktionszeitraum vom 1. Februar bis 30. April 2023 zwischen 18 und 23 Jahren alt und in Berlin gemeldet sind, können sich seit dem 1. Februar über eine Webseite online registrieren und die Karte bis zum 28. Februar in einer von über 40 öffentlichen Berliner Bibliotheken abholen. Das Guthaben kann drei Monate lang bis zum 30. April 2023 flexibel bei den Kulturorten an den Abend- und Vorverkaufskassen eingelöst werden.