Life: Through the Looking Glass

Life through the looking glass

Die Online-Ausstellung Life: Through the Looking Glass erzählt acht fesselnde Geschichten über die Forschungsprozesse junger Wissenschaftler:innen aus dem EvoCELL-Netzwerk, ein Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network (ITN), das elf exzellente Forschungsabteilungen und Institutionen in ganz Europa umfasst, darunter aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Die Wissenschaftler:innen untersuchen die Evolution der Tiere aus einer zellulären Perspektive, indem sie neue Technologien anwenden, um eine bisher unsichtbare Welt aufzudecken. Ihre Forschung ist komplex – so komplex, dass die meiste Kommunikation darüber nie die wissenschaftliche Gemeinschaft verlässt.

Was hindert die Wissenschaftler:innen daran, ihre Forschung in die Öffentlichkeit zu tragen? Es gibt schlicht und einfach keine großen Endergebnisse oder Heureka-Momente, wie sich das die Öffentlichkeit oft vorstellt. Außerdem fehlt es in der modernen biologischen Forschung oft an physischen Objekten, die ausgestellt werden können. Die Objekte, die von Interesse sind, werden nur indirekt durch eine Reihe komplizierter Technologien und langwieriger Prozesse sichtbar.

Siri Kellner und Akanksha Raju aus dem Museum für Naturkunde Berlin haben sich dieser Herausforderung gestellt und die Online-Ausstellung Life: Through the Looking Glass konzipiert. Anstatt Endergebnisse und Antworten zu präsentieren, wird in dieser neuen Form der Ausstellung die Prozesse in der Wissenschaft betont, die Autor:innen der Forschung hervorgehoben und ein ansprechendes und spielerisches Design geschaffen, welches das Publikum anspricht.