Live-Demonstration: Krankheitsausbreitung in Virtueller Realität

Krankheitsausbreitung in Virtueller Realität_@Mikhail Nilov, Pexels.jpg

Wie verbreiten sich Infektionskrankheiten und welchen Einfluss haben Impfungen auf diesen Prozess? Wie genau funktioniert Herdenimmunität und was hat unsere Impfentscheidung damit zu tun? Eine neue Live-Demonstration im Museum für Naturkunde in Kollaboration mit Wissenschaftler:innen der Universität Erfurt, Universität Kopenhagen und ETH Zürich gibt den Besucher:innen Antworten auf diese Fragen.

Die Demonstration verwendet Virtuelle Realität, um die Krankheitsausbreitung und Herdenimmunität spielerisch zu erleben. Damit können die Besucher:innen erfahren, wie die eigene Impfung die Krankheitsausbreitung verhindern kann als auch welche Personen besonders von diesem indirekten Schutz profitieren und darauf angewiesen sind.

Bis 28.11.2021 im Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft im Museum für Naturkunde Berlin