“Mikroorgasmen Überall” ist Wissensbuch des Jahres

Mikroorgasmen_@Marc Jerusel.JPG

Wer spannenden Lesestoff aus der Welt der Naturwunder als Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei das Buch "Mikroorgasmen überall" von Dominik Eulberg empfohlen, das als Wissensbuch des Jahres in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet wurde. Eulberg ist Gastwissenschaftler am Museum für Naturkunde Berlin und in zahlreiche Projekte der Wissenschaftskommunikation eingebunden.

Zum 28. Mal hat "Bild der Wissenschaft" in sechs Kategorien Bücher ausgezeichnet, die über Wissenschaft und Forschung kompetent, verständlich und spannend berichten. Wie schon die meisten Titel auf der 57 Bücher umfassenden Wahlliste, so spiegeln auch die ausgezeichneten Bücher die großen Probleme der Zeit: Klimawandel und Corona-Pandemie. Außerdem geht es um die großen wissenschaftlichen Streitfragen und die sensible Natur vor unserer Haustür.

Nach Abstimmung der elfköpfigen Jury und 2.785 Lesenden-Stimmen stand fest: Der Gastwissenschaftler des Museums für Naturkunde Berlin, Dominik Eulberg, wurde ausgezeichnet! Sein Buch "Mikroorgasmen Überall" wurde zum Wissensbuch des Jahres ernannt. "Mikroorgasmen überall" ist das Sammelsurium eines leidenschaftlich betriebenen Herumstöberns in Wiesen und Wäldern, an Teichufern und im Gestrüpp. Lustig beschreibt Eulberg etwa den komplizierten Lebenszyklus der Rosengallwespe und die Geschichte über den Roten Gitterling ist eine Liebeserklärung an ein tennisballgroßes fleischrotes Wesen, das einem Science-Fiction-Film entsprungen scheint.

Dominik Eulberg
MIKROORGASMEN ÜBERALL