Museum für Naturkunde Berlin nachhaltig familien- und lebensphasenbewusst

Foto: Pablo Castagnola

21.06.2021

Das Museum für Naturkunde Berlin wurde erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt. Eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Ausrichtung des Forschungsmuseums ist Bestandteil der Strategie und fest in den Strukturen und Verfahren verankert. Die Würdigung für die strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik fand vor dem Hintergrund der Coronapandemie als Zertifikats-Online-Event statt. Zu den Gratulant:innen zählten neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Dr. Auma Obama, auch Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht.

Verantwortung der Führungskräfte, Kommunikation und Information auf und zwischen allen Ebenen des Museums für Naturkunde Berlin sowie eine kooperative und kommunikative Führungskultur, die sich auf Teamarbeit, Wertschätzung und Feedback gründet, sind Basis der erfolgreichen Arbeit des Museums. Die gleichstellungspolitischen Zielsetzungen sind eng mit dem Leitbild der Familienfreundlichkeit verbunden. „Im Rahmen der Re-Auditierung `Konsolidierung` wurden die wirksamen Maßnahmen verstetigt und neue passfähige Instrumente einer lebensphasenorientierten bzw. -bewussten Personalpolitik entwickelt, auch und gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie“, freut sich Marlies Steininger, Leiterin der Serviceeinheit Personal am Museum für Naturkunde. „Wir konnten die Attraktivität als Arbeitgeber weiter verbessern, die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten steigern und die Bindung an unser Forschungsinstitut nochmals erhöhen“, so Stephan Junker, Geschäftsführer des Museums für Naturkunde Berlin.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläuterte anlässlich des Zertifikats-Online-Events, das unter dem Titel „lebe hybrid – vereinbare nachhaltig“ stand: „Im zweiten Jahr der Coronapandemie rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auszeichnen zu können, hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist ein motivierendes Signal der Arbeitgeber dafür, dass Vereinbarkeit ein selbstverständlicher und unentbehrlicher Bestandteil ihres organisationalen Handelns ist und sein sollte.“