Neuer Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft

Am 26. November 2020 wurde Stephan Junker, Geschäftsführer des Museums für Naturkunde Berlin, zum neuen Vizepräsidenten der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. Er besetzt die zuletzt vakante Vizepräsidentenposition, die aus dem Kreis der Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Leibniz-Gemeinschaft besetzt wird.

"Wir sind stolz, dass sein umfassendes Wissen über Prozesse und Möglichkeiten im Deutschen Wissenschaftssystem so gewürdigt wird und dass das Museum sich jetzt noch aktiver in die Gestaltung der Leibniz-Gemeinschaft einbringen kann", so Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums.

Stephan Junker ist seit 2011 für die Administrative Leitung des Museums für Naturkunde Berlin zuständig und war zuvor fast 20 Jahre in verschiedenen Funktionen, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer, für den Forschungsverbund Berlin tätig, der gemeinsamen Verwaltung von acht Berliner Leibniz-Instituten. Stephan Junker wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren in den insgesamt fünfköpfigen Vorstand der Leibniz-Gemeinschaft gewählt.

Erneut für zwei Jahre in den Vorstand und zu Vizepräsidenten der Leibniz-Gemeinschaft gewählt wurden zudem Prof. Dr. Matthias Beller, geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Katalyse an der Universität Rostock, und Prof. Dr. Sebastian Lentz, Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig.