Projektwoche Solidarität: Forschen und Sammeln für den Schutz der Natur

Kinder vor der Biodiversitätswand

Anlässlich des 32. Jahrestages des Mauerfalls hat die Stiftung Berliner Mauer eine Schulklasse aus dem vom Hochwasser stark betroffenen Euskirchen in Nordrhein-Westfalen nach Berlin zu einer Projektwoche eingeladen. Die 27 Jugendlichen kommen vom Thomas-Eßer Berufskolleg in Euskirchen, einer Schule, deren Gebäude durch die Flut vollständig zerstört worden ist. Im Mittelpunkt der Berlin-Reise stehen verschiedene Exkursionen zum Thema Solidarität. Auch das Museum für Naturkunde Berlin, an dem mit Leidenschaft und Kompetenz für Natur geforscht wird, bietet am Freitag, den 12. November, der Schulklasse Einblicke in die Arbeit.

Viele Antworten auf Fragen der Gegenwart und Zukunft liegen in den weltweiten naturkundlichen Sammlungen. Über die Digitalisierung der Sammlungsobjekte werden diese für die Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft weltweit zugänglich. Bei ihrem Besuch im Museum für Naturkunde Berlin lernen die Schüler:innen verschiedene Sammlungs- und Ausstellungsbereiche des Museums, wie die neueröffnete Ausstellung digitize!, kennen und erhalten Einblicke in Forschungs- und Digitalisierungsprojekte am Museum. Gemeinsam mit Museumsmitarbeitenden diskutieren sie, was Naturkundemuseen, die Gesellschaft, aber auch jeder einzelne dazu beitragen kann, um die Natur zu bewahren und zu schützen.