Sammlungserschließung an Bord der MS Wissenschaft

MSWiss_Exponat@NadjaTata_MfNBerlin.jpg

Initiiert durch das Mediasphere For Nature Team gibt es nach 2019 erneut eine Beteiligung des Museums für Naturkunde Berlin an der Ausstellung auf dem Forschungsschiff MS Wissenschaft. Das am Museum entwickelte Exponat thematisiert Fragestellungen rund um die Sammlungserschließung und liefert zeitgleich multimediale Eindrücke mit Ergebnissen aus den Digitalisierungsprozessen.

Seit 2012 durchstreift die MS Wissenschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als schwimmendes Science Center Flüsse und Kanäle. Auf ihrer Tour werden Schüler:innen, Lehrer:innen, Laien und Expert:innen aktuelle Forschungsarbeiten zu gesellschaftlich relevanten Themen nähergebracht.

Die Ausstellung richtet sich im Wissenschaftsjahr 2022 unter dem Motto "Nachgefragt!" ganz an die Fragestellungen von Bürger:innen an die Wissenschaft. In diesem Sinne wurde am Museum für Naturkunde Berlin ein Exponat entwickelt, das Fragen und Antworten rund um die im Zukunftsplan des Museums verortete Sammlungserschließung in den Mittelpunkt stellt. "Was ist ein Forschungsmuseum?" oder "Für wen erschließen wir unsere Sammlung?" sind zwei der Fragen, derer sich das Exponat annimmt.

Über eine intuitive Touchscreen-Oberfläche können Besucher:innen an einem Kiosk in diverse Bereiche der Sammlungserschließung eintauchen und dabei vielfältige Multimedia-Angebote entdecken, z.B. Erklärfilme, thematische Fotostrecken, zoom-fähige hochauflösende Scans, aktuell erstellte 3D-Modelle diverser Sammlungsobjekte sowie einen brandneuen Trailer zum Datenportal.

Die MS Wissenschaft ist seit dem 3. Mai 2022 unterwegs und nach der ersten Station in Berlin wird das Schiff fünf Monate lang u.a. Spree, Mittellandkanal, Main und Rhein befahren und dabei in rund 30 Städten anlegen.