Der Nachlass Rudolf Mell in der Historischen Arbeitsstelle

Bestandskürzel: N 020 Rudolf Mell

Historische Bild- und Schriftgutsammlungen > Nachlässe > N 020 Rudolf Mell

Einer der sich in den Historischen Bild- und Schriftgutsammlungen des Museums befindlichen Nachlässe ist der von Rudolf Mell:

Rudolf Emil Mell (1879 – 1970) war Deutschlehrer und Direktor der Deutsch-Chinesischen Mittelschule in Canton (Guangzhou). Privat widmete er sich der zoologischen Forschung (mit Schwerpunkt: Entomologie), unternahm zahlreiche Expeditionen ins Cantoner Umland, hielt einen kleinen Privatzoo und war Verfasser zahlreicher Publikationen zur Flora und Fauna Südostchinas, u.a. der Beiträge zur Fauna sinica. Mells zoologischen Sammlungen finden sich heute in Museen in Deutschland, Österreich, Finnland und den USA.

Der Nachlass Rudolf Mell (N 020) umfasst:

• persönliche und berufliche Korrespondenzen
  • Reisedokumente und Gerichtsunterlagen
  • Manuskripte
  • Publikationen
  • mehrere fotografische Sammlungen (Pflanzen, ethnographische Fotografien Chinas, Architekturen)
  • privates Fotoalbum
  • Leibniz-Medaille

Zum Nachlass liegen Findmittel in Form von Findbüchern (thematisch und chronologisch, siehe Downloadlinks) sowie ein Eintrag im Datenbanksystem Daphne (recherchierbar in der Historischen Arbeitsstelle) vor.

Findbücher:

Zitiervorschrift: MfN, HBSB, N020 Nachlass Rudolf Mell Nr.