Beats & Bones: Der Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin

beats-bones-hoerbuchpreis-web

Lauschen Sie dem Beat der Wissenschaft! Im preisgekrönten Podcast Beats & Bones öffnen wir Türen unserer Sammlung und Forschungslabore. Fachleute sprechen von der Biene bis zum Tyrannosaurus rex über alles aus dem Reich der Natur.

Alle Folgen von Beats & Bones finden Sie stets aktuell auf Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. Wegen eines Cyberangriffs auf das Museum ist der Podcast derzeit leider nicht über unser Datenportal zugänglich.

Der Beat der Wissenschaft

Wer weiß schon, dass unsere frühesten Vorfahren 480 Millionen Jahre alte kieferlose Fische waren? Was ist die Achillesferse von Tyrannosaurus rex? Und wie digitalisiert man eigentlich 15 Millionen Insekten?

Im Podcast Beats & Bones, der im Rahmen unserer Kooperation mit der Berliner Sparkasse entsteht, erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Sammlungssäle mit mehr als 30 Millionen Objekten, hochmoderne Forschungslabore, ausgeklügelte Methoden zur Erschließung der Sammlung: Fachleute aus dem Museum beantworten Fragen zur Vielfalt der Natur, zu ihrer Erforschung und Bewahrung, zur Entstehung der Erde, zum Klimawandel oder zum Insektensterben.

Beats & Bones beruht auf der gleichnamigen Veranstaltungsserie des Museums, mit der wir im Januar 2020 ins Abschiedswochenende von T. rex Tristan Otto starteten. 25.000 Menschen kamen innerhalb von drei Tagen, die Schlangen länger als am Berghain. Gäste tanzten zu Deep House unter Saurierskeletten, Beats verschmolzen mit Bones. Auf Facebook schrieb eine Besucherin: "Ihr bringt Wissenschaft, Jugend, Kultur und Kunst zusammen. […] Ihr geht neue Wege und habt Social Media und Berlin verstanden. Wir haben heute so viel Diversity, Respekt und Toleranz auf einem Haufen unter eurem Dach erlebt, das war beispiellos. Es wurde getanzt, gelacht und vor allem gesprochen. Hut ab & bitte viel mehr davon."

Beats & Bones wurde 2021 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Bester Podcast und 2020 mit dem DigAMus-Award in der Kategorie Podcasts ausgezeichnet.

Host ist Lukas Klaschinski

Ob im TV, im Radio, in Web-Formaten und auf Events: Authentische Stories sind die Leidenschaft von Lukas Klaschinski, Host des Podcasts. In seiner Audioserie 180 Grad begegnet er Menschen mit einem ungewöhnlichen Lebenswandel, hält die Lupe auf gesellschaftliche Phänomene. Er hat nicht nur selbst einen erfolgreichen Podcast, sondern produziert sie mit seiner Produktionsfirma Auf die Ohren GmbH auch und veranstaltet Podcast-Festivals. Er ist studierter Psychologe und kommt aus Berlin.

"Für mich als Host ist es, wie Privatunterricht von 380 Expertinnen und Experten aus dem Museum zu bekommen. Ich kann meine Fragen loswerden und in mir wächst Wissen und ein größeres Bewusstsein für das, was uns alle umgibt: Die Natur in Bezug zu mir als Mensch."

• Lukas Klaschinski mit Paläobotanikerin Eva-Maria Sadowski
  • Katharina und Parm von Oheimb mit Lukas Klaschinski in der Molluskensammlung
  • Steffen Bock und Jörg Fröbisch im Gespräch mit Lukas Klaschinski über das BROMACKER-Projekt

Wissen schafft Durchblick

Beats & Bones entsteht in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Berliner Sparkasse. Unter dem Motto #WissenSchafftDurchblick verschaffen wir gemeinsam breiten Bevölkerungsschichten Durchblick bei naturwissenschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Themen. Die Instagram-Community der Berliner Sparkasse beteiligen wir im Vorfeld jeder neuen Folge interaktiv, Auflösungen zu Schätzfragen und Co. erfolgen anschließend im Podcast.

Projektleitung: Allyne Hartmann und Stefanie Krzyzniewski
Idee und Konzept: Allyne Hartmann, Stefanie Krzyzniewski, Carmen Schucker