Dialogforum: Nachhaltige Landwirtschaft im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg – Food for thought, food for us, food for the biosphere

Blick auf die Elbe Flusslandschaft
Veranstaltungsort: Burghotel in Lenzen

Die nachhaltige Nutzung von Ressourcen in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei ist entscheidend für den Umweltschutz und die Ernährungssicherung. Doch unterschiedliche Sichtweisen über die optimale Nutzung der Landschaft können zu Konflikten führen. Daher ist ein konstruktiver Dialog notwendig, um Lösungen zu finden, die Biodiversität und Landschaft schützen. Wie wir unsere Kulturlandschaft gestalten, beeinflusst direkt den Klimaschutz, die Biodiversität und die Bodenqualität. Es wird immer klarer, dass wir unser Ernährungssystem im Hinblick auf die von den Landschaften erbrachten Ökosystemleistungen überdenken müssen. Vor diesem Hintergrund wollen wir gemeinsam Wege finden und Strategien entwickeln, um unsere Landschaft und Ernährung zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Netzwerk Naturwissen des Museums für Naturkunde Berlin und seiner spezifischen Projektgruppe "Finding your nature through food" sowie dem NABU-Besucherzentrum Rühstädt planen wir eine Veranstaltung. Das Thema? Nachhaltige Landnutzung, Ernährung und Naturschutz, exemplarisch dargestellt an der Kulturlandschaft des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg.

Unser Hauptanliegen ist, die Teilnehmer:innen in einen tiefgehenden Dialog über traditionelle und innovative Ernährungs- und Landnutzungskonzepte einzuladen. Gemeinsam möchten wir Vorzüge und Herausforderungen dieser Ansätze diskutieren und so neue Perspektiven für die Region schaffen.

Wir sind gespannt auf Beiträge aus unterschiedlichsten Bereichen: von der bioregionalen Jagd und Fischerei über Aquaponik bis hin zur Nahrungszubereitung mit Bioreaktoren und Ackerbau und Viehhaltung. Neben anregenden Diskussionen im Burghotel in Lenzen steht auch eine spannende Exkursion in die Elbtalaue des Biosphärenreservats auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight unserer Veranstaltung wird die beeindruckende Sound-Installation von Kurt Holzkämper aus dem MONAS Collective sein. Freuen Sie sich darauf!

Fachleute, Interessierte und Engagierte aus den Bereichen Landwirtschaft, Jagd, Fischerei, Wissenschaft, Vereinswesen, Politik und Zivilgesellschaft sind herzlich zur aktiven Teilnahme eingeladen. Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch!

Informationen zur Veranstaltung

Weiterführende Informationen

• Das Dialogforum entstand im Rahmen des Netzwerks Naturwissen – eine Initiative des Museums für Naturkunde Berlin und dessen Partner:innen aus Berlin und Brandenburg. Das Dialogforum ist sowohl Teil der Projektgruppe "Finding your nature through food" des Netzwerks Naturwissen als auch Teil des vom Land Brandenburg und der EU geförderten Projektes "Vielfalt der Kulturlandschaft" des NABU-Besucherzentrums Rühstädt.
  • Die Projektgruppe "Finding your nature through food" besteht aus den Partner:innen Dr. Jan Dierks (NABU), Dr. Martin Reich (BIOCOM AG), Andrea Florez Jurado (Futurium) und Dr. Guillaume Dupont-Nivet (GFZ Helmholtz-Zentrum Potsdam).
  • Bitte beachten: Wir fertigen Foto- und Videoaufzeichnungen von diesem Event an. Eine bearbeitete Version des Videos kann auf unserer Website veröffentlicht und bei einer unserer Veranstaltungen gezeigt werden.
  • Die Aufnahmen erfolgen entweder durch uns selbst oder durch akkreditierte Dritte. Soweit die Aufnahmen Sie in erkennbarer Weise abbilden, erklären Sie sich mit der Teilnahme damit einverstanden, dass wir die Aufnahmen zu den vorgenannten Zwecken veröffentlichen und verbreiten.
Logo MfN Logo Netzwerk Naturwissen