Direkt zum Inhalt

The Doughnut as a Mindset

bis

Wie ist es zu schaffen, bedrohte Ökosysteme zu retten und in größerer Harmonie mit der Natur zu leben? Wie kann die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu einem festen Bestandteil von Politik und Wirtschaft werden? Wie sieht ein Wirtschaftssystem aus, dass uns weniger Ressourcen verbrauchen und das Netz des Lebens besser schützen lässt? Welche Beiträge können künstlerische Perspektiven leisten?

Diesen Fragen widmen wir uns intensiv in der englischsprachigen Veranstaltung „The Doughnut as a Mindset: A Conversation on How to Redraw the World“. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, dem Arts & Nature Social Club (ANSC) als Gastgeber und Donut Berlin, findet ein Get-together im Museum für Naturkunde Berlin statt.

Informationen zur Veranstaltung

  • 16. September, Beginn: 20:30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
  • Event Speakers:
  • Moderation: Jörg Geier und Christin Bettinghaus (ANSC)
  • Ein Solo-Auftritt der Sängerin Alina Süggeler (Frida Gold) rundet den Abend musikalisch ab.
  • Die Veranstaltung wird auf YouTube übertragen. Stellen Sie Ihre Fragen gerne im Chat!
  • Aufgrund der Pandemie-Situation ist die Teilnahme vor Ort nur für geladene Gäste möglich.

Weiterführende Links

  • Donut Berlin ist eine ehrenamtliche Initiative, die mit der Donut-Ökonomie ein neues Wirtschafts- und Gesellschaftsdenken etablieren will. Eines, das auf Ausgewogenheit und Teilhabe zielt, das Leben und die Vielfalt feiert, die Grenzen der Natur respektiert und ihre Regeneration ermöglicht - kurz: das gute Leben für alle innerhalb der planetaren Grenzen ermöglicht.
  • Der Arts & Nature Social Club (ANSC) ist eine Plattform für die Entwicklung von kreativen, zukunftsfähigen Lösungen angesichts drängender gesellschaftlicher, politischer Herausforderungen; vor allem in Bezug auf unser (Mensch-)Verhältnis zur Natur und anderen Lebensformen. Dabei greift der Club die klassische Form politisch-philosophischer Salons auf und verbindet sie mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Zentral ist die Idee beides, Kopf und Herz anzusprechen, d. h. intellektuell anspruchsvolle Lösungskonzepte und entsprechende Vorträge und Diskussionen mit Präsentationen und Live-Auftritten von Kunst und Musik zu verknüpfen.
  • Die Veranstaltung findet gefördert über den Leibniz-Aktionsplan II  der Leibniz-Forschungsmuseen unter dem Motto "Eine Welt in Bewegung" statt. Sie bildet den Auftakt des dreitägigen Donut Berlin Festivals.
ANSC Logo Donut Berlin