Finding your Nature through food

Comic eines Gartens mit einem Stuhl und Beeren. Eine Hand im Vordergrund hält eine Beere, eine zweite Hand ein Mikrofon. Zu lesen sind die Worte "Beeren pflücken" und "Interviews", sowie die Überschrift "Finding your nature through food"
bis

Die Art und Weise, wie wir Nahrung produzieren und uns ernähren, hat weitreichende Auswirkungen auf sowohl uns als auch unseren Planeten. Unsere Handlungen können Lebensräume zerstören oder vielfältige Kulturlandschaften mit Ökosystemleistungen schaffen. Unsere Zubereitungsarten von Mahlzeiten, unsere Essgewohnheiten und die damit verbundenen Rituale sind eng in unsere Kultur verwoben. Nahrung bildet eine Verbindung zwischen allen Lebewesen und Mahlzeiten dienen als Mittel des Austauschs und der Wissensvermittlung.

Im Rahmen des Netzwerk Naturwissen möchten wir diesen Aspekten bei einem gemeinsamen Essen auf den Grund gehen. Unser Ziel ist es herauszufinden, woher unsere Nahrung stammt, wie die Produzent:innen darüber denken und letztlich wie die Kultur der Mahlzeiten mit unserem Naturverständnis verknüpft ist.

Wir möchten Ihnen ein praktisches Experiment im Freien vorschlagen, das sowohl sinnliche als auch intellektuelle Eindrücke hervorrufen und die Interaktion sowie Diskussionen anregen soll. Dieses Experiment wird in Rühstädt stattfinden, einem idyllischen Ort in Brandenburg, der in die historische Kultur und die Flusslandschaft der Elbe eingebettet ist. In etwa fünf Arbeitsgruppen aufgeteilt, werden wir verschiedene Produktionsstätten und Bauernhöfe besuchen, um Lebensmittel direkt bei den Produzenten für unser Essen abzuholen. Unser Ziel ist es, tieferes Verständnis dafür zu gewinnen, wie Menschen eine Verbindung zu ihren Produkten aufbauen, wie diese hergestellt werden und welche Zutaten in unserem Essen Verwendung finden. Wir werden uns im NABU Besucher:innenzentrum treffen, um gemeinsam zu kochen und zu essen. Unser Bestreben ist es, die Ergebnisse unserer fokussierten ethnografischen Untersuchung zu sammeln und gemeinsame Konzepte in Bezug auf Lebensmittelproduktion, Esskultur und sinnliche Naturwahrnehmung zu entwickeln. Während des Experiments wird uns eine erfahrene Dokumentarfilmerin begleiten. Alle, die Interesse an diesem Experiment haben und sich für das Thema begeistern, sind herzlich eingeladen.

• Datum: 16. September 2023
  • Zeit: Ganztägig
  • Ort: In und um Rühstädt (weitere Details folgen nach Anmeldung)
  • Anmeldung unter netzwerknaturwissen@mfn.berlin
  • Teilnahme kostenlos

Dieses Projekt entstand im Rahmen des Netzwerk Naturwissen, eine Initiative des Museum für Naturkunde Berlin und seinen Partner:innen aus Berlin und Brandenburg.

Das Teilprojekt "Finding your nature through food" entstand durch die Zusammenarbeit von Dr. Jan Dierks (NABU-Besucher:innenzentrum Rühstädt),  Dr. Martin Reich (BIOCOM AG), Andrea Florez Jurado (Futurium) und Dr. Guillaume Dupont-Nivet (GFZ Helmholtz-Zentrum Potsdam).