NaturFutur: An die Natur – ein künstlerischer Workshop

NaturFutur_Workshop_Kunst
bis

Das Wissenschaftsjahr 2020|21 ist der "Bioökonomie" gewidmet. Gemeinsam mit bioökonomie.de eröffnet das Museum für Naturkunde Berlin in der Ausstellung "NaturFutur. Bioökonomie erleben" mit Hilfe eines interaktiven Augmented-Reality-Exponats unterschiedliche Zugänge zum Thema. Den Ort für diesen Versuchsaufbau bietet das Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft. Jede Woche steht ein anderes Themenfeld der Ausstellung im Fokus. Eine Vielzahl von Veranstaltungen greift diese Blickwinkel auf.

In diesem künstlerischen Workshop blicken wir auf den sich im Wandel befindlichen Naturbegriff, welcher auf persönliche Weise näher erfasst und beschrieben werden kann. Das Finden einer Sprache als Ausdruck für sinnliche Erfahrungen und das Beschreiben eines eigenen Naturverständnisses stehen dabei im Fokus.

Im Kontrast zum Begreifen konkreter Beispiele, werden wir durch eine Auseinandersetzung mit Texten – von Lyrik über Prosa bis hin zu eher alltäglichen Textformen – durch Schreib- und Wortspiele eine Ein-, Um- und Beschreibung der Beziehung zwischen Mensch und Natur wagen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Es gelten stets die aktuellen Hygienevorschriften. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren vollständigen Namen, Adresse sowie Titel, Datum und Uhrzeit der gewählten Veranstaltung an. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist am Haupteingang des Museums.

Informationen zur Veranstaltung