Netzwerk Naturwissen im Gespräch: Filmvorführung und Diskussion

Ein Aktivist mit Megafon leitet eine Demonstration in den Straßen von Berlin an.

THERE IS NO PLANET B – Klimastreik in Film und Diskussion.

Im Anschluss an den Globalen Klimastreik am 3. März 2023 zeigt das Netzwerk Naturwissen im Museum den Film "Aufschrei der Jugend" und diskutieren anschließend mit der Regisseurin Kathrin Pitterling, zwei Vertretern von Fridays for Future Willi Schwope und Louis Motaal, sowie mit Timothée Ingen-Housz (Universität der Künste Berlin und Mitglied des Netzwerks) zum Beispiel darüber, mit welchen Protestformen wir auf die aktuellen Umweltkrisen aufmerksam machen können. Wir wollen diskutieren, wie Bilder hier genauer wirken und welche Bedeutung deren öffentliche Wahrnehmung für die gesellschaftspolitisch brennenden Fragen hat. Welche neuen Geschichten lassen sich erzählen, um ins Handeln zu kommen?

"Aufschrei der Jugend – Fridays for Future Inside". Ein außergewöhnlich intimes Porträt junger Klimaaktivist:innen

2020 erschüttert Corona das Weltgeschehen. Die Klima-Krise? Verdrängt aus dem öffentlichen Diskurs! Die jugendlichen Aktivist:innen von Fridays for Future sehen sich ihrer wirkungsvollsten Protestformen beraubt. Aber sie geben nicht klein bei. Unermüdlich forschen sie nach neuen Möglichkeiten, die Politiker zum Umdenken zu bewegen. Doch von rechts hagelt es Anfeindungen und auch der innere psychische Druck ist immens. Regisseurin Kathrin Pitterling gelingt mit ihrem Dokumentarfilm "Aufschrei der Jugend" ein spektakulärer Blick inside Fridays for Future. Sie gewinnt das Vertrauen ihrer wunderbaren jungen Protagonist:innen und fängt sie in ihren wagemutigsten und verletzlichsten Momenten ein. Herausgekommen ist eine inspirierende Erzählung von den Träumen, Ängsten, Erfolgen und Rückschlägen einer engagierten Generation.

"Ein berührender Bildungsroman aus dem Maschinenraum der Demokratie." – Filmtipp SWR2

Informationen zur Veranstaltung und Gäst:innen:

Kathrin Pitterling
"Mich interessiert, was Menschen bewegt. Was ist das Geheimnis ihrer Kraft und Kreativität? Mit welchen Herausforderungen kämpfen diejenigen von uns, die Überzeugungen und Leidenschaften bedingungslos leben?"

Timothée Ingen-Housz erforscht die Kommunikation von Komplexität, insbesondere die von Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen. Er erforscht das Potenzial von Kunst, Comics, Filmen, Nachrichten, Serien, Spielen, Grafiken und mehr – also alles potenziell Narrative -, um komplexe Informationen zu vermitteln und das Publikum in ihre eigenen Entdeckungen einzubeziehen.

Willi Schwope ist seit Beginn der Bewegung ein aktives Mitglied bei Fridays for Future und einer der Protagonist:innen des Films. Unter anderem hielt er bei der Hauptversammlung der Mercedes-Benz Group AG 2019 eine Rede für FFF, in der er den damaligen Vorstandsvorsitzenden aufforderte: "Herr Zetsche, wir fordern von Daimler eine Klimaneutrale Mobilität!"

Louis Motaal ist Aktivist und Netzwerker bei Fridays for Future und ebenfalls ein Protagonist des Films. Durch sein Engagement bei FFF, Plant for Planet und Greenpeace verfügt er über umfangreiche aktivistische Expertise und Wissen um die Kraft von Bildern und Narration. Er moderierte den  Onlinestreik während des ersten Lockdowns mit der bildgewaltigen Plakataktion vor dem Bundestag.

Moderiert wird die Veranstaltung von Anna Schunk (http://viertel-vor.com).

• Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung per Email an netzwerknaturwissen@mfn.berlin ist erforderlich.
  • Ort: Museum für Naturkunde Berlin, Experimentierfeld
  • Zeit: 17:00 – 20:00 Uhr

Für Schüler:innen (mit Nachweis) ist der Eintritt in die Ausstellungen am 3. März 2023 im Rahmen des globalen Klimastreiks frei.