Neue Lieder von der Erde & Natur der Dinge: Das Museum für Naturkunde zu Gast in der Neuköllner Oper

Titelbild Neue Lieder von der Erde der Neuköllner Oper
bis

Das Sammlungsexperiment Natur der Dinge und die Neuköllner Oper laden Sie ein, gemeinsam neue Erzählungen für ein neues Erdzeitalter zu kreieren. Bringen Sie Ihre eigenen Dinge, Alltagsobjekte oder Zeugnisse aus der Vergangenheit mit an die Oper und erzählen Sie uns Ihre persönliche Geschichte zu menschengemachten Umweltveränderungen! Im Anschluss verwandelt sich der Saal der Neuköllner Oper selbst in eine Art musikalisches Museum, das Dinge wie Ski-Schuhe oder Phänomene wie Jahreszeiten aus einer verlorenen Welt archiviert hat.

Sammelworkshops und Musiktheater

Für das Musiktheater NEUE LIEDER VON DER ERDE setzen Künstler:innen der Neuköllner Oper sich mit Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra und internationalen Autor:innen aus Deutschland und Syrien heutige Erfahrungen, Bilder und Gefühle zum Konzept "Erde" zu einem musikalisch-szenischen Mosaik zusammen. Sie zitieren die Musik von Gustav Mahler und führen sie in neuen Kompositionen fort.

Mahlers Lieder erzählen vom Menschen im zyklischen Wechsel der Natur zwischen Frühling und Herbst, Sehnsucht und Verzweiflung. All das sind Bezugspunkte und Inspirationen für die NEUEN LIEDER – eine neu gefügte theatrale Sinfonie über unsere Erde, die wir mit Ihnen reflektieren, bewahren und feiern wollen. Zwei besondere Guides und ein gestrandetes phoenixhaftes Wesen führen auf humorvolle Weise durch den Abend und zeigen, was wir verlieren könnten, sollte sich an unserer Lebensweise nichts ändern.

Das Konzept nimmt damit Inspirationen von dem Sammlungsprojekt "Natur der Dinge" auf und knüpft an die Idee eines Archivs der Erinnerungen zu Umweltveränderungen poetisch an.

Informationen zur Veranstaltung

Vier Workshops zu neuen Geschichten für ein neues Erdzeitalter vor Vorstellungsbeginn:

• 15., 20., 26. Oktober 2022 sowie 11. November 2022
  • Jeweils 19:15 Uhr im Studio der Neuköllner Oper
  • Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung
  • Tickets für die NEUEN LIEDER hier.

Machen Sie Ihren persönlichen Gegenstand vorab digital auf NaturderDinge.de und live vor Ort zum Teil der Sammlung!