Bye bye, Tristan Otto!

Vier Jahre lang und etwa drei Millionen Gäste begeisterte das Skelett des Tyrannosaurus rex im Museum für Naturkunde Berlin. Tristan Otto begeisterte FÜR NATUR und inspirierte, sich mit aktuellen Fragestellungen rund um die Zukunft unseres Planeten zu beschäftigen.

Ende Januar 2020 reist Tristan Otto nach Kopenhagen. Die großen Naturkundemuseen verstehen sich als eine gemeinsame wissenschaftliche, globale Infrastruktur, in der das Museum für Naturkunde Berlin Verantwortung übernimmt und sein Wissen weltweit zur Verfügung stellt. Daher ist es für das Forschungsmuseum selbstverständlich, seine Objekte für Forschung und Wissenstransfer gemeinsam allen zur Verfügung stehen. Tristan Otto ist Botschafter dieses gemeinsamen Willens. „Dinosaurier sind globale Netzwerker: Tristan Otto kommt aus Amerika, befruchtet Europa und das Wissen um Tristan Otto wird mit anderen Partnern und der Öffentlichkeit geteilt“, so Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin. „So arbeiten wir in allen Kooperationsprojekten, mit Dänemark in Europa oder mit Tansania in Afrika.“

Deshalb wird Tristan Otto 2020 in Kopenhagen zu sehen sein. Aber keine Bange: Tristan Otto kommt zurück nach Berlin und wird Teil des neu geplanten Wissenschaftscampus, der in den nächsten zehn Jahren zusammen mit der Humboldt-Universität Berlin und anderen Partnern auf dem Campus Invalidenstrasse 42/43 entsteht.

Das große Abschiedswochenende im Überblick:

Freitag, 24. Januar, ab 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Beats & Bones: Ein letzter Drink bei Tristan Otto

Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, 10:00 bis 18:00 Uhr
Abschiedsparty für T. rex Tristan Otto

Bildmaterial gibt es hier. Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.